Freunde ohne Gemeinsamkeiten?

2 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Echte Freunde müssen nicht gleichaltrig sein. Auch wahre Liebe kennt kein Alter. Es kommt in menschlichen Verbindungen meiner Meinung nach auf die menschliche Basis und auf die Gemeinsamkeiten an; Freundschaften ohne Gemeinsamkeiten sind nie zielführend. Ganz im Gegenteil ist es sogar nicht unbedingt förderlich, wenn man zu verschieden ist; nicht immer ziehen sich Gegensätze an. Und wenn es gar keine Gemeinsamkeiten gibt, versteht man sich auch menschlich nicht immer bzw. funkt auf verschiedenen Wellenlängen. Das kann durchaus auch Konflikte vorantreiben ... auch in einer echten Freundschaft Gleichgesinnter ist nicht immer alles Heititeiti, aber du wirst wissen was ich meine ;-)

Auch mein Freundeskreis ist vom Alter her breit gestaffelt von 25 Jahren aufwärts (bin 31), mein ältester echter Freund ist dieses Jahr 90 geworden bei bester Gesundheit und Alfred steht mir menschlich näher, als viele in meinem Alter. Viele Menschen, auch Freunde und Partner, sowie einige Arbeitsstellen und diverse Autos sowie Wohnungen kamen und gingen ------> aber mein Freund Alfred ist immer mein Freund Alfred geblieben und noch heute sehr wichtig für mich. Ich habe auch großen Wert drauf gelegt, dass er an meinen 30. Geburtstag und an meine Hochzeit kommt und beide Male war er da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Suche Dir Freunde in einer anderen Altersklasse, das klappt oft super.

Ältere sind oft gut für tiefe Gespräche, Reisen, Kochabende zu haben...Jüngere sind oft fürs häufige Ausgehen.

Du brauchst keine Gleichaltrigen, sondern Leute, die zu Dir passen.