Probleme freundschaften aufrecht zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das gleiche Problem habe ich auch und das seit ich denken kann. An was es liegt kann ich nicht sagen.

Eigentlich bin ich beliebt, man unterhält sich gerne mit mir, wenn ich wohin komme bittet man mich dazu zu setzen, oder ich bin wo, z.B. beim baden, kommen meine Bekannten auf mich zu, doch das war es auch schon wieder. Außerhalb dieser Bereiche existiere ich für die anderen anscheinend nicht.

Ich bin auch meist die die versucht den Kontakt zu halten, jedoch entpuppt sich das immer als einseitige Sache. Wenn ich mich nicht mehr melde, interessiert es auch keinen.

Ich bin nur immer dann wichtig, wenn man mich braucht und ich was helfen soll.

Habe das mein ganzes Leben so erlebt, heute laufe ich keinem mehr hinterher, es bringt nichts und mich hat es so viel Kraft gekostet.

Ich war in vielen Bereichen tätig, habe viel gemacht und man schätzt mich sehr, aber was nutzt es, wenn darüberhinaus sich nichts entwickelt.

Mir wurde einmal gesagt, ich sei eine sehr freundliche und liebenswerte Frau, jedoch schwimme ich im falschen Becken, ich muß mein Becken finden in dem ich mich wohl fühle und wo ich dazugehöre. . . . . . . . Ich habe es bis heute nicht gefunden!!!

Vielleicht ist das auch bei dir der Fall, du hast dein richtiges Becken noch nicht gefunden und es dauert noch seine Zeit, das du die Menschen findest, die gerne mit dir Zeit verbringen wollen.

Ich wünscher dir dafür viel Kraft und Glück, das du dein Becken bald findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jules556
Fragesteller

Dankeschön dein Text, ist sehr motivierend.

Hallo Jules556,

vorab-es ist sehr, sehr schwierig, wirkliche Freunde zu finden.

Menschen, die hinter Dir stehen, Dich schätzen, denen es nicht egal ist was Du denkst und fühlst, die sich Sorgen um Dich machen, mit denen Du über alles reden kannst..... Zwei Menschen, die sich freundschaftlich sehr mögen.

Aber, dazu müssen sich zwei Menschen nicht immer sehen. Es gibt auch sehr schöne und intensive Freundschaften, wenn z.B. einer von Beiden in einem Ort wohnt-weiter entfernt.

Ich könnte mir vorstellen, Du siehst und hörst auch immer und überall "ich und meine Freunde....". Nur der Großteil derer sind einfach Bekanntschaften, keine Freunde. Es werden ja alles mögliche an Menschen zu Freunden gemacht, die es aber gar nicht sind. Sogar im Forum sind es "Freunde".

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst was es heißt einen richtigen Freund zu haben und mehrere von diesen hat fast niemand.

Das Du Dich nach so einer Person sehnst, ist sehr gut zu verstehen, nur, wenn Du suchst, findest Du diese nicht. Vor allem, eine Freundschaft entsteht ja erst mit der Zeit. Aber, meiner Meinung nach, erkennst Du sofort, ob "Ihr" auf einer Wellenlänge seid, Sympathie vorhanden ist, Ihr den selben Humor habt.....

Vielleicht zeigst Du auch zu sehr Interesse. Bitte nicht falsch verstehen- aber manchen ist das zu viel. Sogar zu intensiven Augenkontakt vertragen viel nicht, werden unsicher.

Du bist bestimmt ein sehr liebenswerter Mensch denkst aber bestimmt zu sehr darüber nach "gut rüber zu kommen" und dies ist dann vielleicht zu übertrieben. Du achtest auf Deine Körperhaltung usw...

Eine Freundschaft entsteht oder eben nicht, ist auch eine Gefühlssache und vor allem, was der andere für ein Mensch ist.

Viele Menschen sind sehr oberflächlich. Sie sehen sich nur selber, sprechen auch nur von sich, schauen Dich nicht an, wollen von Dir gar nichts wissen. Hauptsache, sie können alles von sich geben, von was sie ja so überzeugt sind.

Wenn Du das bemerkst, dann zieh Dich sofort zurück, denn dieser Mensch hat kein Interesse an dem, was Dich betrifft und mit so jemanden solltest Du auch keine Bekanntschaft pflegen, da es vergeudete Zeit ist.

Es muss einfach der Funke überspringen.

Es scheint so, als würdest Du alle "Stationen" aufsuchen und nur darauf "lauern" einen Freund zu finden und das wird nicht funktionieren und vor allem, es frustriert irgendwann.

Wenn Du wohin gehst denk nicht gleich daran, die oder derjenige welche schaut sympathisch aus, könnte ich mir als Freund vorstellen.

Du gehts auf Menschen zu-hast Du geschrieben. Vielleicht zu zielorientiert, zu forsch- ist nur ein Gedanke, muss nicht so sein.

Lass es einfach laufen und Du kannst auch die Zeit mit Bekannten genießen und Spaß haben.

Auch wäre es vielleicht eine Idee ans "schwarze Brett" o.ä. einen Aufruf zu starten , dass Du Menschen suchst für gemeinsame Unternehmungen. Auch daraus könnte sich mit jemanden eine Freundschaft bilden.

Es liegt sicherlich nicht an Dir, dass Du keinen besten Freund hast- es ist sehr schwierig.

Nicht jeder findert einen Freund fürs Leben, was Du dann leider so akzeptieren musst.

Es sollte sich auf keinen Fall Deine ganzes Tun und Denken nur um eine Freundschaft drehen.

Ich wünsch Dir aber sehr, dass Du noch in den Genuss kommst eines richtig besten Freundes.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es braucht Zeit, bis aus Bekannten Freunde werden. Dazu ist es notwendig, die Bekanntschaften (ebenso wie Freundschaften) zu "pflegen":

  • Immer mal wieder treffen, e-mailen, anrufen etc.
  • öfter gemeinsam etwas unternehmen
  • ab und zu Bekannte zu sich nach Hause einladen, zu Kaffee & Kuchen, zum Abendessen.

Wichtig ist, dass man sich für die umworbenen Menschen und ihr Leben wirklich interessiert. Man merkt nämlich, ob jemand Interesse nur vorspielt.

Und man sollte seine Aufmerksamkeit stärker auf den anderen Menschen als auf sich selbst richten. Es ist zwar gut, sich eigener Schwächen bewusst zu sein und sie immer wieder zu korrigieren. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man beim Zusammensein mit Anderen zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und das eigene Verhalten dem Anderen zu kontrolliert, gekünstelt und nicht spontan erscheint.

Schließlich sollte man sich bei seinen Bemühungen, Freunde zu gewinnen, nicht verkrampfen. Die Anderen sollten nicht den Eindruck gewinnen, dass sie Mittel zum eigenen Zweck sind, sich Freunde zuzulegen.

Jules556
Fragesteller

Interessieren tue ich mich für andere, aber ich sollte mehr geduld haben.

Danke für ihr Feedback.