Einseitige Charaktere (Schwarz, weiß), aber was ist die Mitte?

4 Antworten

Ich erinnere mich da an die Krimis von James Elroy. Da waren alle böse und als Leser wartete man sehnsüchtig auf das Auftauchen eines Guten.
Irgendwann war der dann da und man las beruhigt weiter, alles ging seinen Gang, bis sich schließlich herausstellte: Der vermeintlich Gute war das Oberar*loch.

Dann gibt es die Serie "Dexter", wo ein Serienkiller der Sympathieträger ist.

Oder "The Shield", wo man 8 Staffeln lang mit korrupten, mörderischen Cops mitfiebert.

Und Walter White in "Breaking Bad" ist ja auch gar nicht einseitig.

Oder die Familie in "Peaky Blinders".

Die spannendsten Figuren sind die uneindeutigen.

Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften und in guten Büchern und Filmen werden sie manchmal auch so dargestellt

Snape.

In der Mitte wäre es für mich wenn derjenige eine Mischung aus gut und böse ist