Geschmacksneutaler Schnaps?
Gibt es das? Und am besten in kleinen Fläschchen?
Brauch es, um Marmelade zu kochen.
Welchen Sinn hat es, Alkohol ohne Geschmack in Marmelade zu mischen?
Um sie besser zu konservieren.
Dazu reicht der Zucker, Alkohol ist dazu nicht nötig, du bräuchtest außerdem mindestens 20% Alkoholgehalt, damit es konservierend wirkt.
Ja, das hat bisher auch gut funktioniert, nur bei Bananen nicht, die haben gegärt
5 Antworten
Weingeist (96 %), Wodka (40 %) oder Primasprit (96 % oder 70 %) sind die geschmacksneutralsten Sorten.
Mit Bananen? Ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten! 😂
Auf Grund des hohen Zucker/Stärkegehalts ist Banane an sich ja schon sehr süß und wird beim Kochen noch süßer. Reduzierst du dann den Zuckeranteil?
Dann würde die Marmeladenmasse nicht mehr so heiß wie "normalerweise" mit dem gängigen Zuckerzusatz.
Ich würde sie nach dem Einfüllen dann noch zusätzlich einkochen anstatt Alkohol zu benutzen- aber wenn, dann Primasprit mit 70%. Aber nur zum "draufkippen und abflämmen" bevor ich den Deckel draufschraube.
Sauerkirsche und Banane stell ich mir lecker vor, so wie KiBa Saft im Glas.
Banane alleine ist nicht meins.
Ich habe noch nie Marmelade mit Banane drin gekocht, also kann ich dir leider keine Erfahrungswerte mitgeben. 🤷♀️
Das ist doch Unsinn! Wozu benutzt man Schnaps beim Marmeladekochen denn, wenn nicht zur Geschmacksanreicherung oder -verbesserung? Das geht dann aber doch nur, wenn der Schnaps auch einen Geschmack mitbringt und nicht mit einem geschmacksneutralen.
Es macht für mich Sinn diese Frage zu stellen. Meine Vorstellung weicht von Deiner ab.
Ist ja auch in Ordnung. Vielleicht habe ich auch etwas nicht bedacht. Ich kann mir aber nun mal nicht vorstellen, warum man Alkohol in die Marmelade geben will, wenn nicht gerade wegen seines Geschmacks. Der Alkohol selbst verfliegt ja sowieso beim Kochen.
Alkohol an sich hat einen Geschmack.
Warum benötigst Du Alkohol zum Marmelade kochen? Möchtest Du damit konservieren oder "zu blitzen", wie man das früher gemacht hat? In dem Mittel, dass man dafür früher verwendet hat, waren auch Konservierungsstoffe drin.
Aber normales heißes Abfüllen in Schraubdeckelgläser reicht aus. Uns ist noch nie eine Marmelade schlecht geworden, und wir kochen viel ein!
Ergänzung: den "Blitz" gibt es sogar noch! Hätte ich nicht gedacht.
GEKO-Werksverkauf - GEKO - ORIGINAL BLITZ Einmachtropfen - Blitztropfen
Normalerweise wird die die ich koche auch nicht schlecht. Nur die mit Banane konnte ich wegwerfen.
Danke! Ich glaube, Du hast verstanden, um was es mir geht, wollte nur oben keinen Roman schreiben.
Obstler, aus Obst gemacht wie Marmelade.
Meist mische ich mit Sauerkirschen oder anderen Obst. Gelierzucker 2:1