Kann ich verhindern, dass die Marmelade beim Kochen durch die ganze Küche spritzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SweetKitty36849!

Der Topf sollte nur zur Hälfte, maximal zu drei Vierteln gefüllt sein. Die Hitze soll so gewählt werden, dass es köchelt, also keine eruptiven Kochblasen entwickelt. Dabei dauernd rühren, In der Regel reichen vier Minuten.

LG

gufrastella

Entweder einen größeren Topf verwenden oder den Herd nur auf niedrige oder mittlere Stufe stellen.

Den Herd nicht so stark aufdrehen. "Kochen" bedeutet nicht, dass alles durch die Küche fliegen muss. - Nur köcheln lassen, also so dass es leicht brodelt.

grösseren topf nehmen. grösserer durchmesser und höher.

gleichmässig rühren, nicht wie bescheuert und hektisch rühren

es muss sprudelnd kochen, nicht blubbern.

verhältnis zucker/früchte falsch berechnet

arme zu kurz, kochlöffel zu kurz, herd zu hoch.

Nur bei mittlerer Hitze kochen, besser rühren.