Euer liebstes Hühnersuppenrezept?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1 Bio-Suppenhuhn
  • 1 Zwiebel
  • 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Nelken, ein paar schwarze Pfefferkörner und Wacholderbeeren, 1 getrocknete Chilischote gebe ich in ein Teeei ein Bouquet garni ebenfalls.
  • 2 Bund Suppengrün, Petersilienwurzel, frischen Liebstöckel und frischen Schnittlauch

Die Zwiebel halbieren und mit den Schnittseiten in einer heißen Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Zwiebelhälften und alle anderen Zutaten - allerdings nur 1 Bund Suppengrün - in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser aufsetzen. Das Huhn muss ganz bedeckt sein.

Langsam alles aufkochen lassen, den Schaum abschöpfen, dann die Hitze reduzieren und 5-6 Stunden ohne Deckel knapp über dem Siedepunkt leise köcheln lassen. Je länger die Suppe kocht, desto geschmackvoller ist sie. Die dabei aufsteigenden Trübstoffe zwischendurch immer wieder abschöpfen/entfernen. So bleibt die Suppe ganz klar.

Zwiebeln, Gemüse und Gewürze entfernen. Brühe mit Huhn abkühlen lassen, dann über Nacht kalt stellen (muss aber nicht sein) Ganz wichtig ist, dass die Brühe/Suppe über Nacht im Kühlschrank steht. Suppen sind sehr leicht verderblich und bei diesem Wetter ganz besonders.

Am nächsten Tag das Fett auf der Oberfläche vorsichtig entfernen (ist kein Muss), die Brühe mit dem Huhn einmal aufkochen. Dann das Huhn entfernen und Auskühlen lassen.

Die Brühe durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb in einen anderen Topf gießen. Nochmals kurz aufkochen, mit Salz abschmecken, nach Belieben weiterverwenden - z.B. portionsweise einfrieren oder anrichten.

Anschließend das Fleisch von Haut und Knochen lösen und in Stücke zerteilen. Das restliche Suppengrün ich ganz kleine Stücke schneiden (Julienne) und beides in die Suppe geben. Sollte Hühnerfleisch übrig bleiben, dann verwende es für einen Geflügelsalat oder friere es ebenfalls ein.

Ich nehme als Einlage nur Reis, den ich separat koche und auch portionsweise in die Suppe gebe (aufgequollenen Reis mag ich partout nicht). Manchmal würze ich dann die Suppe mit einer scharfen Currymischung.

Du kannst auch die Hühnerbrühe als Grundlage für eine Pho Ga nehmen.

Pho Ga - Leckere Reisnudelsuppe mit saftigem Hähnchen | asiastreetfood

Kugelflitz
Fragesteller

Wacholder in Hühnersuppe habe ich so noch gar nicht gehört. Kann ich mir gut vorstellen.

Und Knoblauch ist immer super.

Deichgoettin  28.08.2023, 12:53
@Kugelflitz

Wacholderbeeren werden (glaube ich) allg. verkannt. Ich brauche recht viel davon. Und ja, bei Suppen Huhn/Rindfleisch nehme ich immer ein paar Beeren.

Kugelflitz
Fragesteller
@Deichgoettin

Oh, ich verwende sie gerne, nur bei Huhn hab ich irgendwie nie dran gedacht. Ansonsten gehören sie für mich an nahezu alle Eintöpfe, Suppen und Braten sowieso. Auch bei Fisch mag ichs gerne.

Bei mir kommt zusätzlich noch ein Stück Ingwer rein dann Kurkumawurzel, Lorbeerblatt, Nelke, Piment und ein PiriPiri Schwänzchen, Kafirlimettenblatt, Salz und Pfeffer sowie Maggikraut.

Kugelflitz
Fragesteller

Ja gut, Salz, Pfeffer und Lorbeer mach ich auch dran, das hab ich tatsächlich vergessen aufzuschreiben. ;)

Dein Rezept klingt auch sehr lecker.

Narva  28.08.2023, 10:45
@Kugelflitz

Durch den Kurkuma gibt es eine tolle Farbe was ich noch vergessen hab ist Zwiebel und Knoblauchzehe... ich koch dann immer meinen grössten Topf und friere anschliessen Portionenweise ein.

Ich nehme auch das Standard Suppengrün. Dazu aber auch eine Pastinake und unbedingt Petersilienwurzel.

Was natürlich auch geht sind Erbsen oder Blumenkohl. Wobei das nicht mein Geschmack ist.

ich mache sie ganz ähnlich wie Du.. manchmal mag ich sie aber auch ein wenig Asiatisch angehaucht, dann koche ich noch Curcuma, Ingwer, Knoblauch, Zitronengras, Chili und Szechuan-Pfeffer mit. Zum Anrichten kommt dann noch Kokosmilch mit dazu und ggf. noch etwas Chili. Kann man mit Reis essen oder Asia-Nudeln

Kugelflitz
Fragesteller

So ähnlich hab ich das auch schonmal gemacht, aber mit Tomatenmark anstatt Kokosmilch. Auch sehr lecker. 😋

Im Grunde mache ich sie auch so. Manchmal setze ich die Brühe noch mit etwas Weißwein auf und ich mache noch Pfefferkörner und Lorbeer mit rein.

Als Einlage gibt es dann auch wie bei Dir Nudeln, wobei ich meist Bandnudeln nehme. Und das abgepulte Fleisch kommt auch noch rein. Meistens hebe ich mir dann noch etwas Suppengrün auf (v.a. Lauch und Karotte) und blanchiere das extra in etwas Salzwasser und gebe es dann bissfest mit unter die fertige Suppe.

Wenn es einen asiatischen Touch haben soll, dann sorgen mitgekochter Sternanis und Trockenpilze (MuEr) dafür...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Kugelflitz
Fragesteller

Pfeffer und Lorbeer habe ich tatsächlich vergessen aufzuschreiben, die kommen natürlich immer rein, sonst fehlt es an Geschmack.

Weißwein finde ich sehr interessant.

Das Fleisch mach ich manchmal rein, manchmal essen wir es so, manchmal brate ich es auch in etwas Butter an - das schmeckt irgendwie nochmal sehr besonders.

Bissfestes Gemüse mag ich nicht so, dann lieber matschig weich. ;)

Sternanis und Mu-Err stell ich mir sehr lecker vor.

Charalambos  28.08.2023, 10:45
@Kugelflitz

Weil ich gerade in einer anderen Antwort Tomatenmark gelesen habe: ich mache manchmal je nach Größe noch 1-2 geviertelte Tomaten mit rein. Die Brühe wird dadurch nicht rot oder so und es schmeckt auch nicht hervor. Es rundet das Ganze einfach ab...

Kugelflitz
Fragesteller
@Charalambos

Kann ich mir vorstellen, Tomaten enthalten ja viel Glutamat.