marmelade kochen mit zerkleinerten kirschkernen

7 Antworten

Ich kenne es so, dass man die Kirschkerne aufklopft und kocht, dann durch ein Sieb giesst und das Kirschwasser kann man dann für eine Suppe nehmen, in der Marmelade würde es wohl auch gehen wenn es nicht zu sehr verdünnt.

http://de.narkive.com/2003/6/26/116168-re-blaus-ure-in-kirschkernen.html

Unter der Annahme, daß die hölzerne Schale etwa 50% des Kerns ausmacht, wären ca 400g gemahlene und einen Tag in kaltem Wasser eingeweichte Kirschkerne die minimale tödliche Dosis. D.h. der Verzehr eines ganzen Glases kalt hergestellter Kirschkernmarmelade ist lebensgefährlich - aber auch aus kulinarischen Gründen kaum ratsam. Die Mengen in einer Marmelade, die ein normales Verhältnis von Kirschen und Kernen enthält und hitzesterilisiert wurde, sind vernachlässigbar.

koch sie ruhig mit, aber lass sie GANZ,

passier das ganze danach durch die

Flotte Lotte

Du solltest die Kirschmasse durch ein Sieb streichen, bevor Du daraus Marmelade machst... Wenn Du die Kerne schon geschreddert hast, dann schmeiß' das Zeug weg, in den Kernen ist Blausäure enthalten, das muß ja nu' nicht sein...^^

Du isst doch bestimmt auch kein Hühnerklein mit zerkleinerten Hühnerknochen.

Warum dann um alles in der Welt möchtest du Kirsch-Marmelade mit zerkleinerten Kernen "anreichern".

Es stellt sich hier nicht so sehr die Frage, ob diese Kerne im zerkleinerten Zustande giftig sind oder nicht ... (übrigens die Dosis macht das Gift ... einige wenige Kirschkerne sind nicht giftig) sondern

  1. ruinierst du deinen Mixer, wenn du zuviele Kirschkerne damit zerkleinerst

  2. nur jemand, der Sand auf sein Butterbrot streut ... der wird auch deine Marmelade mit den zerkleinerten Kirschkernen essen.

  3. darum frage dich erstmal, ob du jemanden kennst, der Sand auf sein Butterbrot streut.

;-)

Vor vielen jahren kochte ich mal Sauerkirschmarmelade, u.a. mit dem INHALT einiger aufgebrochener Kirschkerne. Dieser schmeckt hervorragend (nach Mandel) und ist ganz weich. Vor dem Beimischen habe ich diese "falschen Mandeln" in einer Haselnuss-Mühle fein gemahlen. War die beste Marmelade ever. Leider finde ich das Rezept nicht mehr.