Geschlecht?
Hallo zusammen,
bin m17 und definiere mich auch definitiv als männlich. Ich frage mich ab und zu warum die heutige Gesellschaft so ein großes Thema und die Geschlechter macht. Ich sehe, dass es biologisch männlich und weiblich gibt. Klar gibt es Ausnahmen wo man nicht sagen kann ob männlich oder weiblich, da sie beides haben von Geburt an. Aber warum muss man so einen großen Tratsch um tausende Geschlechter machen? „Identifizierung“ ist individuell! Somit müsste es ja 8 Milliarden Geschlechter geben. Aber Identifikation und Geschlecjt haben ja nichts miteinander zu tun. Das eine ist biologisch und das andere psychologisch. Deshalb bin ich der Meinung dass jeder ein Individuum ist, aber es einfach zwei biologische Geschlechter gibt.
Zudem bin ich der Meinung, dass es auf der Welt viiiiel wichtigere, lebensbedrohende Probleme gibt.
Versteht ihr es, warum das so wichtig geredet wird und die meisten immer voll überreagieren?
viele Grüße!
PS: ich möchte niemanden diskriminieren, oder ausschließen, aber das tu ich ja auch nicht.
6 Antworten
Aber warum muss man so einen großen Tratsch um tausende Geschlechter machen?
Tut man das ?. Das wird in den Medien, wegen Trump aufgebautscht bzw. der gerade Transmenschen, das leben schwer macht.
„Identifizierung“ ist individuell! Somit müsste es ja 8 Milliarden Geschlechter geben.
Nein das nennt man Geschlechtsidenitäten.
Die Meisten sind CIS Gender also die Überwiegende Mehrheit. Bzw. identifiziert sich auch das.
Nen paar Prozent , identifzieren sich als Transgender bzw. anderes Geschlecht. Aber selbst, wir machen darum kein Tratsch oder so. Ich meine im Famillien/Freundeskreis ggf. bei der Arbeit ja. Aber Fremde , leute haben damit nichts zu tun.
Zudem bin ich der Meinung, dass es auf der Welt viiiiel wichtigere, lebensbedrohende Probleme gibt.
Es gibt immer andere Probleme.
Aber von Minderheiten, die Sachen sind auch auf der Politischen Agenda. Bzw. Politik kümmert sich zu über 99,99% um andere themen als das.
Es ist trotzdem nicht unwichtiger als andere Soziale /gesellschaftliche sachen.
Versteht ihr es, warum das so wichtig geredet wird und die meisten immer voll überreagieren?
Rechtsextreme/Rechtsradikale/Religöse fanatiker, die uns unterdrücken wollen.
bzw. daraus nen Theater machen.
Wir wollen nur so Lebe wie jeder andere Mensch auch, wie wirs wollen. Ohne jemanden was weg zu nehmen.
das ist wohl unser recht.
Du:
"PS: ich möchte niemanden diskriminieren, oder ausschließen, aber das tu ich ja auch nicht.
Klar gibt es Ausnahmen wo man nicht sagen kann ob männlich oder weiblich, da sie beides haben von Geburt an."
Bedenke dass es nebst deiner Meinung auch die Wissenschaft gibt.
Also zumindest bist du mit deiner Meinung halt nicht (vollständig) aufgeklärt, Mann/Frau entscheidet sich nicht nur daran "was die da an Geburt haben, im Sinne von Geschlechtsorgan", sondern auch an Gehirnen die bei einem Mann ehr dem einer Frau und umgekehrt ähneln kann. Das Thema wird aber meiner Meinung nach auch zu groß gemacht vor allem von denen die das nicht verstehen, verstehen wollen oder aus anderen Gründen damit ein Problem haben. Wozu jemand anderem verbieten wie er sich identitätsmäßig fühlt oder kleidet? Das heißt ja nicht dass es 5+ Versionen von öffentlichen Toiletten geben muss.
Traditionelle Rollen
Was ich an dem Thema wichtig finde ist das unser aller Hormonhaushalt gestört wird, weil es eine Strömung gab die meinte Mann / Frau seien gleich und Forschungen über Unterschiede nicht finanziert wurden. Wenn Frauen Männertätigkeiten machen produzieren die Testosteron und es geht ihnen schlecht. Wenn Männer Frauentätigkeiten wie viel über Gefühle reden, geht es uns schlecht weil wir Östrogen produzieren. Ich finde es wichtig das Männer wieder zu sich finden und auch Frauen. Nicht weil es mir persönlich wichtig ist das andere traditionelle Rollen leben, das ist deren Sache. Aber ich will selbst die männliche Rolle leben und hab auch keinen Bock über Gefühle zu reden wie es in Schule und Gesellschaft uns Männern heute viel zu oft vorgeschlagen wird. Da bin ich für Wettkampfsport, Rationalität, stille, unsensible Direktheit etc. Mann sein halt.
Mit Abstand am meisten wird dies doch von AfD und CSU thematisiert - Warum denen dieses Thema so am Herzen liegt, musst Du die fragen.
Bei mir persönlich, und auch in meinem Umfeld, nimmt dieses Thema eigentlich keinen großen Raum ein - aber ich akzeptiere und respektiere die Meinung von Menschen, denen dieses Thema wichtig ist.
Was meinst du mit "biologisch". Sind die anderen etwa nicht biologisch ? In Sachen "biologisch" ist hierbei nichts eindeutig. Von der reinen Optik über die Chromosomen bis hin zu den Genen kann man sich hinsichtlich des Geschlechts furchtbar täuschen, denn geschlechtsbestimmenden Systeme können sehr variabel sein. Warum das so ist hat evolutionäre Gründe und kann sehr kompliziert sein. Es gibt die Definition von "biologischen Geschlecht". Ein, wie ich finde furchtbar missverständlicher Begriff. Das biologische Geschlecht bezieht sich nur auf die zwei Keimzellen über die die Fortpflanzung bei vielen Lebewesen funktioniert.
bin m17 und definiere mich auch definitiv als männlich.
Dann bist du cis, wie ein Großteil der Menschen. Dann gibt es eben noch Transgender und Nichtbinäre. Nur, weil du cis bist, lässt dies nicht die Existenz von trans und enby verschwinden.