Geschichtsbegriffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Ideologie: Ein geformtes (politisches) Weltbild, Bsp. Liberalismus, Kommunismus, Faschismus.

- Kommunismus: Eine Ideologie, die die Aufhebung des Privateigentums der Produktionsmittel und ihre Überführung in die Hände der Arbeiterklasse sowie das Erreichen einer staaten-und klassenlosen Gesellschaft als Ziel hat.

- Kolonialismus: Landnahme und/oder Ansiedlung von Personen (Kolonisten) eines Staates bestimmter ethnischer Herkunft in ein Anderes sowie die Vertreibung und/oder Unterwerfung der einheimischen Bevölkerung.

- Imperialismus: Die ökonomische, politische und/oder militärische Dominierung eines anderen Landes. Ist die direkte Folge aus den Entwicklungen des Kapitalismus der freien Konkurrenz zum Monopolkapitalismus und dem daraus entstehenden Expansionsnotwendigkeit.

- Demokratie: Partizipation der Bevölkerung an der Herrschaft.

- Diktatur: Autokratische Alleinherschaft einer Person mitsamt Personengruppe ohne demokratische Legitimation und Kontrolle sowie quasi uneingeschränkter Macht (Allgemeine Definition). Herrschaft einer Klasse über die Andere, Bsp. Diktatur der Bourgeoisie oder des Proletariats (marxistische Definition).

- Feindbild: Personengruppe, Idee oder Phänomen, dass als zentraler Feind einer Ideologie fungiert.

- Ideologisch-politische Trennung: Ich gehe mal davon aus, dass damit die Trennung von Politik und Ideologie, also das Erreichen politischer "Neutralität und Objektivität" gemeint ist.

- Sanktion: Einschränkung oder gänzlicher Verbot von Handelsaktivitäten.

- Militärische Intervention: Eingriff in die Souveränität eines Landes auf militärischen Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anhänger und Student des Marxismus-Leninismus

Chartist  12.10.2023, 00:58

Alles korrekt, im Gegensatz zur anderen Antwort.

Okay ich fang mal an. Zugegeben Geschichts Nerds würden dir eine Definition geben, die Du erst recht nicht verstehst.

Ideologie: Denkweise.

Kommunismus: Ideologie, das alle Menschen gleich sind.

Kolonialismus: Unterdrückung eines Volkes durch eine Rasse.

Imperalismus: Ausweitung seines Herrschaftsbereiches durch aggressive Politik.

Demokratie: Mitbestimmung des Volkes über ihre Herrschaft.

Diktatur: Herrschaft über ein Volk durch einen einzigen Menschen gestützt auf einer Machtelite.

Feindbild. Der politische Gegner

Ideologisch poltische Trennung: ?

Sanktion: Beschränkung bestimmter wirschaflicher Handlungen.

militärische Intervention: Eindringen von Armeen auf fremdes Territorium.

Klar viele Definitionen werden von einigen GF Spinnern als falsch klassiziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Chartist  12.10.2023, 01:04
Klar viele Definitionen werden von einigen GF Spinnern als falsch klassiziert.

Diese niederträchtige und verachtenswerte Absicherung und damit angestrebte Immunität der Antwort im Voraus. Und ich bin selbst so ein Spinner, denn an deinen Definitionen ist vieles falsch, oder zu stark simplifiziert. Ich würde dir empfehlen, die Antwort von Adjuvar als besseres Beispiel zu lesen.

Das sind eher politische, als geschichtliche Begriffe. Aber Adjuvar hat schon eine inhaltlich korrekte Antwort gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus