Gerade mx, die Fläche halbiert unter Graphen?

1 Antwort

Suche ich jetzt das Integral von 0 bis 3 (mx)dx = 7,5 oder liege ich falsch

Da liegst Du tatsächlich falsch.

Skizze: Du musst von 1 bis 3 integrieren und das ursprüngliche halbe Integral ist auch nicht 7,5 sondern 38/6

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

NetterGau
Fragesteller

Aber was hat das für eine Bedeutung mit den sich verändernden Schnittpunkten?

NetterGau
Fragesteller

dann würde man halt (f-g)dx rechnen, wobei g(x) = mx oder? in den Grenzen von 1 bis

evtldocha  19.02.2024, 19:53
@NetterGau

Nein. Du rechnest ein Integral von "mx" von 1 bis 3 aus. Dieses Integral enthält nach wie vor "m" (ist von "m" abhängig) und das setzt du gleich 38/6 und löst nach m auf.

NetterGau
Fragesteller
@evtldocha

das habe ich doch gesagt

bloß in meiner frage stand es in den grenzen 0 bis 3, hier halt von 1 bis 3,

evtldocha  19.02.2024, 20:02
@NetterGau

Und ich habe gesagt, dass in Deiner Frage zwei Fehler sind und das habe ich Dir beantwortet. Du kommts mir grade vor, wie der Schüler, der sich bei der Rückgabe der Schulaufgabe beschwert, dass es ja "im Prinzip" richtig war. Gib dann Deine "prinzipielle richtige Antwort" ab.

NetterGau
Fragesteller
@evtldocha

Ja, du hast ja recht, aber wenn ich über f-g integriere, ist das doch auch gelöst, denn beide Flächen sind ja 1/2 des Integrals von f in den Grenzen 1 und 3