Geoblocking trotz VPN?

5 Antworten

Geoblocking trotz VPN?

Erstens: IP-Adressen haben nicht wirklich was mit Geographie zu tun.

Ich bin in der Schweiz und möchte gerne bei TVNOW / RTL Plus eine Sendung ansehen.

Zwotens: Das ist kein Geo-Blocking sondern "VPN-Blocking". Ist jetzt auch nichts sonderlich Neues bei Streaming-Anbietern. 🤷‍♂️

Wieso wird es trotzdem geblockt auch wenn ich VPN nach Deutschland verwende?

Weil die Nutzung eines VPN-Providers relativ einfach erkannt werden kann.

Eine Möglichkeit wäre es, einfach sein eigenes VPN aufzusetzen, das ist auch datenschutztechnisch viel unproblematischer.

sauidha4ssa3
Fragesteller

"Eine Möglichkeit wäre es, einfach sein eigenes VPN aufzusetzen, das ist auch datenschutztechnisch viel unproblematischer."

Und das kann dann nicht erkannt werden?

Lezurex  18.02.2023, 20:55
@sauidha4ssa3

Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Bei VPN-Anbietern kann man einfach alle Server durchtesten und die entsprechenden IP-Adressen in einer Liste zusammenfassen, das kann man bei einem eigenen VPN natürlich nicht.

Probiere es mal mit dem Tor-Browser

Von Experte mchawk777 bestätigt

Weil viele der IPs der VPN-Anbietern den Contentprovidern bekannt sind und als solche geblockt werden.

sauidha4ssa3
Fragesteller

und was kann man dagegen tun oder wird dagegen getan?

mchawk777  18.02.2023, 15:31
@sauidha4ssa3

Fahre zu Deinem Wohnsitz innerhalb Deutschlands - sofern vorhanden.
Sonst: Nix kannste tun.

flauski  18.02.2023, 15:37
@sauidha4ssa3
  1. Es gibt reichlich VPN-Anbieter die damit Werbung machen, dass ihre IPs von den Diensten nicht geblockt werden.
  2. Nutze einen privaten VPN. Die meisten Router bieten mit ein paar Klicks an, dass man auf ihnen ein VPN-Server hostet. Und diese IP steht nirgendwo auf einer Blocking-Liste. Daher wenn Du Freunde oder Familie in Deutschland hast, Fragen kostet nichts.
ausHannover  18.02.2023, 16:14
@sauidha4ssa3

Andere VPN probieren bis du eins findest das vom Contentprovider nicht als VPN erkannt wird