Generation Beziehungsunfähig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

13 Antworten

Ja

Ja dies ist so gar kein empfinden es gibt sogar schon Studien dazu das Beziehungen nicht mehr so lange halten wie vor 20 30 Jahren

Natürlich sind nicht alle Gründe die das beeinflussen immer negativ z.b ist eine Scheidung heute gesellschaftlich unproblematischer als damals

Jedoch sehe ich die hauptgründe woanders

*Viele dating Apps gerade bei Frauen geben völlig falsche Signale man hat ständig einen neuen Vorschlag man lernt immer wieder neue Menschen kennen die Auswahl wirkt manchmal gigantisch zudem werden gerade Frauen häufig angeschrieben bekommen auch auf anderen Plattformen häufige sehr positive Kommentare das Problem sie sind nicht auf wirkliches Interesse zurückzuführen

*Dating wirkt manchmal wie ein viehhandel wenn ich so etwas höre wie Frauen sollen ihren Wert kennen dann lernt man häufig zwei drei oder noch mehr potentielle Partner gleichzeitig kennen dadurch lernt man sich weniger kennen es läuft alles sehr schnell und der eigene Partner ist schon fast etwas austauschbares geworden

*Zudem beobachte ich die Unfähigkeit Probleme gemeinsam zu bewältigen ich erlebe auch im freundschaftskreis immer wieder dass Beziehungen an den ersten Problemen scheitern dabei wird es immer wieder zu den ersten Problemen kommen den 100% perfekten Partner gibt es meistens nicht eine Beziehung besteht immer aus Kompromissen und viel Arbeit

*Wo wir zum nächsten Punkt kommen die nicht sehe viele Menschen glauben mittlerweile dass eine Beziehung ein Zugewinn sein muss ein Partner soll dir Stress abnehmen er soll das Leben erleichtern das ist an sich ja auch richtig nur ist eine Beziehung eben auch Arbeit und man muss manchmal sein eigenes Leben etwas einschränken man lebt dann eben ein gemeinsames Leben und trifft seine Entscheidungen nicht mehr alle 100% alleine wofür einige leider nicht bereit sind

Aber natürlich trifft das nicht auf alle zu ich habe mit meiner Partnerin viel Glück gehabt wir haben uns aber in der Tat nicht über eine App kennengelernt sondern aus dem freundschaftskreis an dem Tag an dem wir zusammen kamen kannten wir uns schon einige Jahre

Ja

Ich denke ja, allein schon wegen all diesen Dating-Apps. Ich kenne mich (zum Glück) nicht mit den Apps aus, habe aber gehört, dass da teilweise quasi erst nach Aussehen ausgewählt wird.

Und da viele immer nur "das Beste" wollen, bekommen normale Menschen schon meist keine Chance. Dabei kann es sein, dass doch gerade dieser Mensch all deine Interessen mit dir teilt. Aber nur, weil dir seine/ihre Nase nicht passt, verpasst du die Chance, diesen Menschen näher kennenzulernen.

Natürlich spielt das Aussehen eine Rolle. Aber wenn man zusammenkommt und im Endeffekt merkt, dass man überhaupt keine gemeinsame Interessen teilt oder total verschieden ist, macht es doch auch keinen Sinn. Und das sieht man auch sehr gut an manchen Pärchen da draußen: Beide immer nur am Handy. Kommunikation? Nicht vorhanden. Dann wird sich wieder getrennt, weil man ja irgendwie nicht miteinander harmoniert und sich wieder neu auf den Dating-Plattformen angemeldet.

Für mich ist das nichts. Ich bin froh, dass ich in einer gefestigten Beziehung auf Augenhöhe bin.

DomeLPs  24.04.2024, 14:15

Kann ich fast unterschreiben ein Problem ist hierbei die Schnelllebigkeit man lernt sich kennen bereits mit der Intention eine Partnerschaft mit der Person zu wollen das ist zwar an sich nicht schlimm man kennt einen anderen Menschen aber nach wenigen Wochen nicht ich habe meine Partnerin z.b aus dem freundschaftskreis wir haben gemeinsame Freunde sind uns so also schon jahrelang immer wieder begegnet ein gemeinsamer Freundeskreis ist gerade bei Problemen in der Beziehung manchmal echt hilfreich da diese einfach neutraler sind mein großes Problem ist wenn beide Partner ihre eigenen Freunde haben können diese den jeweiligen Partner überhaupt nicht einschätzen weil sie ihn schlecht wird nicht kennen und sind dadurch auch immer Parteiisch

Ja

Die Zeit wird immer schnelllebiger. Die Ansprüche an die Partner m/w wachsen. Jede Abweichung von der Idealvorstellung führt dazu, dass man das Gefühl hat, nicht mit der optimalen Situation ausgestattet zu sein. Also neigt man dazu, weiter zu suchen. Die junge Generation ist sehr gegenwartsbezogen. Man will zu schnell ein Erlebnis, berücksichtigt nicht die Folgen und überlegt erst im Nachhinein, ob die Entscheidung bzw. Maßnahme richtig war, anstatt vorher zu überlegen und abzuwägen. Heute gilt allgemein das Motto: Schnell, schnell.

Jein.

Ganz generell gab es Zeiten wo langfristige Beziehung fast alternativlos waren zumindest für Frauen.

Ob man glücklich war, ob man den Partner noch liebte,.... war da teilweise nicht so wichtig.

Wir haben Akt ne Zeit wo beide Geschlechter sich näherungsweise ohne soziales Stigma umorientieren/entscheiden können und wo man als Frau ohne Kinder auch keine Probleme hat bzgl Selbstversorgung (alleinerziehend als Thema für sich).

Ist man deswegen weniger beziehungsfähig oder ggf bloß weniger beziehungswillig wenn die Beziehung einen nicht glücklich macht.

das Junge Frauen mal ein paar Tage mit mit dem, ne Woche mit dem, und dann einen Monat mit dem, zusammen war

die jungen Männer können das genauso gut. Es hängt auch sehr vom Alter ab. In einem frühen Alter probiert man sich halt aus, und das ist auch gut so. Frau muss halt viele Frösche küssen, ehe sie den Prinz findet. (MÄnner auch).