Können Menschen nicht lieben, wenn sie es als Kind nicht erfahren haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es trifft so oder ähnlich auf viele zu, aber nicht auf alle.

Es ist möglich, schwere Schäden, Mängel und Versäumnisse aus der Kindheit zu verarbeiten. Schwierig ist es in jedem Fall, weil die Kindheit fundamental prägend ist.

Auch ich habe viel aus meiner Kindheit, mit dem ich heute noch Schwierigkeiten habe, aber zahlreiches habe ich selber schon verändern können.

Manche benötigen Hilfe von der Familie, von Freunden oder Psychologen, andere finden ihren Weg hauptsächlich alleine.

Es ist ein schwieriger Weg, den man versuchen kann. Manchmal versucht man sein Leben lang mit nur wenig Erfolg. 100% erreicht man sowieso nie.