Warum wird unsere Generation immer beziehungsunfähiger?

6 Antworten

Das war bei den meisten Männern doch schon immer so, nur zeigen sie jetzt eher ihr wahres Gesicht, oder man trennt sich, weil man nicht mehr zusammen bleiben muss, wie früher. Ich kann mich in meiner Verwandtschaft noch (ältere Generation) an die Frauengespräche erinnern; praktisch keine wurde nicht schon vom Mann "mal" betrogen. Besonders wenn die im Ausland gearbeitet haben (Gastarbeiter) war das schon vorauszusehen. Aber Hauptsache Frau erträgt und lächelt nach außen. Hab das teils auch an meiner Mutter mitbekommen, und das hat mich wenigstens gut gelehrt.

Mein Tipp; du kannst andere nicht ändern, aber du kannst heute verarschen, bevor er dich morgen verarscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In mir ist schon tiefer gegangen -11:11

Die meisten Menschen gehen eine Beziehung ein, ohne richtig nachzudenken.
An dem einen Tag unzertrennlich und am nächsten getrennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selber in einer tollen Beziehung.

Das Stichwort ist "Selbstverwirklichung" das ist ein gesellschaftlicher Trend. Erst ICH, dann erst einmal gar nichts und dann noch einmal ICH. Im Wort Gottes heißt es: " weil die Ungerechtigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten" Matth. 24,12 Das sagt Jesus Christus in seinen Endzeitreden, in denen ER auch auf die Zunahme von Kriegen und Naturkatastrophen hinweist. In dieser Zeit leben wir jetzt. Es ist eine Zeit der Lieblosigkeit. Es gibt doch drei Arten von Liebe : Eros-Liebe, die körperliche Liebe, Philia, die Freundes-Liebe und die Agape-Liebe die göttliche Liebe. Wenn das Evangelium von Liebe spricht, meint es immer die Agape-Liebe. 1.Kor 13,4-13 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut aber an der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf...Diese Liebe wird kaum noch ausgeübt, da die Liebe unter den Menschen erkaltet Matth. 24,1- 25,46. In unserer Gesellschaft kennt man überwiegend nur noch die erotische- und die Freundes-Liebe.

Das ist das Ergebnis dessen, was du beobachtest hast.

LG von Manfred

Achwasweissich  12.02.2023, 21:18

Aber grade die Kirche (!) hatte und hat mit der Liebe ohne Sex und Zeugungsabsicht oder überhaupt den Wunsch nach körperlichehr Zuwendung doch die meisten Probleme.
Liebe einfach nur weil man sich eben liebt, ohne Hintergedanken, Berechnung oder gar Aufrechnen, mit Verständnis für den Partner und Geduld mit seinen Macken ist es, was wir (also mein Mann und ich) aktuell leben und es wird grade von konservativen Christen abgetan als "Steuerhinterziehung". Vom Prinzip der "ehelichen Pflichten" und er "Vollziehung der Ehe" fange ich mal garnicht erst an.

manfredkock  12.02.2023, 21:52
@Achwasweissich

Bei der Kirche stimme ist dir zu. Doch gerade die Kirche hat sich meilenweit vom Evangelium entfernt. Sie hat sich eine Vorstellungsgott gebastelt, der mit den Ansprüchen des Evangeliums von Jesus Christus kaum noch etwas zu tun hat. LG von Manfred

Naja mit 16 ist kaum einer Beziehung fähig. Man ist noch viel zu unreif und weiß nicht was man will. Noch dazu kommt, dass viele Jungs in den alter liebe und sexuelle Anziehung verwechseln.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das alles anders ist wenn du älter wirst aber etwas besser wird es