Wie hat es Generation Z geschafft so beziehungsunfähig zu werden?

6 Antworten

Denke das ist eine Folge der Verkettung von Konsum und Wegwerfgesellschaft, antiauoritärer Erziehung und Werteverlust, Emanzitation und Internet mit änhäniger socialmedia was für viele ja mittlerweile oft nur noch überwiegende Kontakt und Komunikationsmöglich darstellt.

Beziehung stellt heutzutage oft nur noch ein Konsumgut dar, was per. Löschentaste beendet wird wenn das Gegenüber nicht in die Idealbildschablone passt, oder die frechheit besitzt sich weiter zu entwickeln oder zu verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Linacool19  03.04.2020, 06:04

Sorry, aber ist das nicht Unsinn was du da schreibst, die ältesten der Generation Z sind gerade mal 23 Jahre alt, die meisten der Generation sind noch gar nicht reif für eine gesunde Beziehung, weil sie einfach zu jung sind!

dominant  03.04.2020, 16:29
@Linacool19

Sprechen wir doch einfach noch Mal in 8 oder 10 Jahren darüber. ( Wobei Corona ggf einiges verändern könnte. zumindest im Kontext, Erziehung und Werte.)

Schnelllebigkeit, Zeitdruck, Ablenkung und Reizüberflutung durch soziale Medien, Turbokapitalismus. Da bleibt nachhaltigen Gefühlen keine Zeit mehr, sich zu entwickeln. Dazu kommt meines Erachtens noch so eine Art generelle Respektlosigkeit gegenüber Mensch, Natur und Umwelt, die in vielen Einzelfällen sicher auch noch ein schnelles Beziehungsende begünstigt.

Linacool19  03.04.2020, 06:13

Die Generation Z besteht aus 10- bis 23-Jährige, natürlich führen die noch keine gesunde Beziehung

Das kann ich dir ganz genau sagen: Es ist die Verlagerung des sozialen Lebens in die sozialen Medien und das Smartphone. Kinder bis ins Jugend- und junge Erwachsenen alter verlernen völlig den gesunden Umgang mit anderen Menschen und dass eine starke und gesunde Bindung nur durch Aktivität entstehen kann. Dazu kommen die ganzen Unverbindlichkeiten durch die kranke Kommunikation. Ich finde das ist eine völlig unterschätzte Gefahr für die Entwicklung der heutigen Generation. Damit stößt man leider oft auf Unverständnis, aber meine Generation (Jahrgang 1980) hat es unter anderem ganz anders erlebt. ZUM GLÜCK!

Linacool19  19.07.2022, 08:38

Die Generation Z besteht größtenteils aus 10- bis 23-Jährige, natürlich führen die noch keine gesunde Beziehung, sollten sie auch nicht sich da schon festzubinden wäre weird.

Ich bin genau aus der Generation und trotz Handy/Internet/Videospiele (was auch nichts schlechtes ist) und weiteres trifft man sich macht Sport zusammen oder geht was essen. Klar man hängt auch online ab, vorallem in der Corona Zeit aber den Kontakt zu Menschen hat man deswegen nicht verloren sondern im Gegenteil man hält sie sogar aufrecht.

Du kannst deine Generation als schön empfinden aber andere deswegen als traurig oder so darzustellen finde ich frech.

Weil sie nicht weiter bis vor ihrer Haustür denken.

Hab mit einigen aus den Jahrgängen geschrieben und ich find sie massiv anstrengend. :/

Die meisten Mitglieder der Generation Z sind kaum erwachsen. Wie soll man dann erwarten, dass sie dauerhafte und stabile Beziehungen führen? Kinder sind eben sprunghaft.

Gruß Than

nutzer2406
Fragesteller

Wie kommt es dann dazu, dass "viele" schon anfangen mit 12 Jahren ihre Jungfräulichkeit zu verlieren und was ist mit denen, die am Ende der 90er geboren worden sind, also die aus den Jahren 1996-1999, die sind alle schon mind. 20 Jahre alt und bekommen es nicht hin eine vernünftige loyale Beziehung zu führen, die auch wirklich zu einer Zukunft führt (in den meisten Fällen) ?

Güße zurück

DOMIPLN  19.12.2019, 17:27
@nutzer2406

Das verlieren der Jungfräulichkeit mit 12 ist eher ein Beweis für die fehlende Reife

ThanatosBell  19.12.2019, 18:47
@nutzer2406

Meines Wissens ist der Durchschnitt für das Verlieren der Jungfräulichkeit immer noch bei etwa 16 Jahren. Daran hat sich nicht viel geändert.

Ebenso würde ich gerne wissen, woher du deine Statistik nimmst, was die Unfähigkeit junger Erwachsener angeht, loyale Beziehungen zu führen. Wobei das natürlich "früher" auch nicht großartig anders war. Frag doch mal die, die zur Zeit des Rock 'n' Rolls in ihren jungen Zwanzigern waren oder die Blumenkinder ein Stückchen später.

Oh und eines noch, ich habe "meisten" gesagt. Nicht "alle".