Genderkorrekte Sprache: Wie weit muss man sich bemühen?

Etwas schwach, aber naja! Nicht jeder kann meine Art von Humor haben. Man muss auch gar keinen haben, wie man sieht.

Wie findet ihr diesen hier, noch aus der Zeit, wo sie noch als Kanzlerkandidatin (oder Kanzlerinnenkandidatin) gehandelt wurde: 'Liebe Steuer- und Steuerinnenzahler'.

Gebt euch doch mal ein bisschen Mühe! :-)

Fettfighter0815  09.08.2022, 19:34

Was soll gendern bringen?

Spielwiesen
Fragesteller

Das frage ich mich auch. Wenn du mich fragst: außer Verwirrung nichts!

11 Antworten

Die Salzstreuer sind mit positiven Konnotationen verbunden. Besser wir sprechen künftig von der "Salzstreuerin" und im Plural von "den Salzstreuerinnen". Entsprechend "die Schraubendreherin" und "die Schraubendreherinnen". Bei Panzern bin ich mir nicht ganz sicher. Da rate ich davon ab von der Panzerin zu sprechen.

Außerdem sollte man natürlich nicht von den Grünen sprechen, sondern immer von den Grüninnen.

Spielwiesen
Fragesteller

Sehr schön - danke für deinen Input!

In Statistiken wird es immer kernig, wenn von Mörder*innen die Rede ist. Und Vergewaltiger*innen - noch besser! Tja, wo soll das enden!

Einige Firmen haben doch den Suffix »Gebrüder« in ihren Namen. Da könnte man doch »Geschwister« draus machen — und das verpflichtend für alle Firmen.

Wenn für ein Krankenhaus Pflegepersonal gesucht wird, könnte man in der Stellenausschreibung »Krankenschwester*innen« schreiben, um die Absurdität besonders zu betonen.

Perscheid (Gott hab ihn selig) hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:

Bild zum Beitrag

Sehr schön ist auch dieses Bild:

Bild zum Beitrag

Interessant ist hier auch der Blick der Brieföffnerin...

Grüße an alle Lesenden!

 - (Psychologie, Sprache, Esoterik)  - (Psychologie, Sprache, Esoterik)
Spielwiesen
Fragesteller

Danke - ♡♤♡ !

Gegsoft  25.07.2022, 08:28
@Spielwiesen

Freut mich, dass ich Dir geholfen habe. Vielleicht hab ich Dir auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert... :-)

Spielwiesen
Fragesteller
@Gegsoft

Ja klar! Aber das habe ich doch schon die ganze Zeit - hat nur fast keiner bemerkt! 😆 🤣 das Stellenangebot ganz besonders! ♧

Gegsoft  25.07.2022, 08:55
@Spielwiesen

Das finde ich auch gut. Ich bin ein Fan von Perscheids Humor.

spanferkel14  16.12.2022, 11:44

Die Cartoons gefallen mir!

Das was Sie über die anderen Personen schreiben klingt übrigen ebenfalls transfeindlich... sollten Sie unbedingt lassen.

nein

Ist das noch im Rahmen oder zählt es in puncto Gendern schon als 'vorauseilender Gehorsam', eurer Ansicht nach?

es zählt als echt lächerlicher versuch sich über das gendern lustig zu machen hahahha

Ja, das wäre korrekt. Bis auf die Ausnahmen, die Gretel heißen, wie meine Schwester zum Beispiel. Gretel werden nicht gegretelt, sondern gehänselt. Wohingegen die Hänse (oh mein Gott, wie heißt der Plural von Hans?) gegretelt werden müssen.

Es liegt noch sehr viel im argen. Wir haben ja das Tierreich noch nicht durch. Es gibt nämlich nicht nur lumbrici (die Männer unter den Regenwürmern), sondern auch die lumbricae, die Damen. Wenn ich also die gesamte Regenwurmbesiedelung meines Brokkolibeetes ansprechen will, was sage ich da? Verehrte lumbriciae?
Oh, ihr seid des Lateinischen nicht mächtig? Dann also auf deutsch:
Verehrte RegenwürmerInnen!
Ok, das geht. Aber wie ist es mit den Schnecken? Schnecken sind weiblich. Damit sich die Herren nicht diskriminiert fühlen, schlage ich vor:
Liebe Schneckerichen!
Was?! Es gibt keine weiblichen und männlichen Schnecken? Sind das alles diverse?
Mir wird von alledem so dumm
als ging mir ein Mühlrad im Kopfe herum.
Drum sag ich ganz was anderes.
He, du da! Das versteht jeder, egal ob Mann, ob Frau, ob Kind, ob Hund.

Gute Nacht, allerseits

der lumbricus verzieht sich jetzt in sein schönes Erdloch.

Also ich bemühe mich - außerhalb von Witzen - überhaupt nicht darum

Gab zu Beginn auf Veranstaltungen von Schüler- oder Studentenparlament oder Jugendrat immer ganz interessante Empörung wenn von ,,beste vrienden " und keiner neuen Form die Rede war

Oder ,, beste collega's " ( obwohl damit prinzipiell schon beides inkludiert ist )

Alleine das hat schon gereicht und ich muss zugeben, mir würde etwas fehlen wenn der Blödsinn nicht mehr da wäre.... 🤷

Besonders interessant fand ich ja die Wahnvorstellungen einer Dame aus DE

,,Ens "

Ens Käuf*ens und ens Einkaufskörb*innen/de " ( original,, ens Käuf*ens und ens Einkaufskorb" )

Da geht's zum Video besagter Dame

https://youtu.be/ncSstwqi8v8

Ich wäre ja tendenziell dafür die überholten Begriffe Mann und Frau nicht mehr zu benutzen

Lieber Hoden*de und nicht Hoden*de Person*ens. Wobei wir ja mittlerweile auch wissen, dass ens weiblich*ens gelesen*innende Person*innen auch hoden*d sein können. Denn es gibt ja keine mann*ens und weib*ens Geschlechter*innen-Merkmal*ens.

Ich glaube ich sollte genau das studieren und dann bezüglich,, Fantasiesprache " promovieren. Kennt da jemand Unis die sowas anbieten ?

Spielwiesen
Fragesteller

Haha, frag besser nach Stipendien für solche Studien - sonst könnte es eng werden, oder?