Gelerntes, wieder vergessen?

5 Antworten

Ich muss mich gerade echt zusammenreißen um höflich zu bleiben.. denn bei solch einem egoistischen Verhalten kommt mir echt die Galle hoch.

Wenn ihr doch wisst, dass ihr weg fährt warum holt man sich dann davor noch einen Welpen?! Das ist einfach nur egoistisch. ,, Ich will JETZT einen Hund und dann später in den Urlaub. ,, dann hättet ihr halt bis zum nächsten Wurf warten müssen- das wäre Verantwortungsbewusstsein !

Für den Welpen ist das purer Stress. Zuerst wird er von seinem gewohntem Umfeld rausgerissen, kommt zu euch, muss sich neu zurecht finden und kaum gewöhnt er sich an euch und die neue Umgebung wird er wieder rausgerissen und wenn ihr zurück kommt direkt nochmals.

Aber jetzt zu deinen Fragen.

Die Stubenreinheit wird er, denke ich nicht verlieren. Da er aber zur Züchterin kommt und diese noch andere Hunde hat, wird sie sich vermutlich nicht so ausgiebig um die Erziehung eures Welpen kümmern können, was bedeutet, dass er vermutlich nicht mehr so viel davon weiss. Aber da müsst ihr halt in Kauf nehmen, dass ihr schlimmstenfalls bei Null anfangen müsst. Auch die Beziehung zwischen euch wird erst wieder gestärkt werden müssen.

Vergessen nicht gänzlich, kann aber etwas schleifen gelassen worden sein.

Ihr wusstet beim Kauf des Hundes von der Reise. Von daher enthalte ich mich jedweder Kommunikation diesbzgl.

wenn die Reise schon vor einem Jahr gebucht war, warum kauft ihr dann vor fünf Wochen einen Hund? Dann hättet ihr ihn doch gleich beim Züchter gelassen solange bis ihr zurück seid.

Ich versteh sowas nicht. Ich Kauf mir doch nicht einen Hund und kaum hat er sich eingewöhnt muss er wieder weg?

Dann brauchst du dir keine Gedanken über erlerntes zu machen. Dann fängst du halt wieder von vorne an nur dass der Hund dann älter ist und gerade in der wichtigsten Zeit seines Lebens schon einen Knacks weg hat. Das ist nicht förderlich für den Aufbau der Bindung und Vertrauen.

Ihr wusstet, dass die Reise geplant ist. Den Hund hättet ihr danach anschaffen sollen.

Ja, es ist durchaus möglich, dass der Kleine bis dahin einiges wieder vergessen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

MaNo1955
Fragesteller

Ich habe hier ganz höflich gefragt, warum jetzt die Vorwürfe. Der Wurf ist nun mal so gefallen, wir hatten liebend gern erst einen Welpen gekauft nach unserer Reise, aber solange wollte die Züchterin nicht warten. Da es mehrere Bewerber gab.

JustASingle  20.01.2024, 09:37
@MaNo1955

Den Vorwurf gibt es deshalb, weil es für den Welpen absolut unfair ist, was ihr da tut. Man sollte bei sowas immer im besten Interesse für den Hund handeln.

Dann hätte es eben ein anderer Wurf sein müssen oder ein anderer Züchter.

Goodnight  20.01.2024, 10:11
@MaNo1955

Nun die Antworten sind nicht unhöflich.

Muss dir aber auch klar sein, dass hier die engagierten Hundehalter, die hier tagtäglich ihre Zeit und ihr Engagement unentgeltlich einbringen, auch sagen was nicht in Ordnung ist.

Verd.... man kann seinen Egoismus auch einmal zurückstellen und aus dem nächsten Wurf einen Hund kaufen. Ihr wolltet nicht so lange warten.

Dieses Handeln mag ich bei Pubertierenden noch gelten lassen, bei Erwachsenen regt mich das ehrlich gesagt auch auf.

Weisst du, es sind eben auch wir engagierten Hundehalter, die tagtäglich in unserem Umfeld noch.. und noch.. die Resultate solcher Aktionen ungefragt mit ausbaden müssen.

Du kannst nicht erwarten, dass man mit dir Mitleid hat und dir auch noch über den Kopf streichelt.

Mitleid haben die Hundekenner mit deinem Hund, nicht mit dir.

dies kann passieren, denn diese Abgabe ist für den Welpen purer Stress. Ziemlich ungünstige Anschaffung zu Lasten des Tieres