Geld mit EC-Karte in England (London) abheben?

5 Antworten

EC-Karten gibt es nicht mehr, und auch die deutsche Girocard ist in England unbekannt.

Wenn deine Karte aber das "Maestro" oder "V PAY"-Symbol trägt, dann kannst du damit auch in England bezahlen oder Geld am Automaten abheben.

Über die dabei entstehenden Kosten informiert dich deine Bank.

Ein anderer Vorschlag: Hol dir eine Sparcard von der Postbank (kostet nichts und du musst auch kein Poastbankkunde sein) und buche einen gewissen Betrag drauf. 4x im Jahr kannst du damit im Ausland Geld abheben. Was du nicht verbraucht hast, kannst du ja dann daheim wieder von der Karte abheben.

Rolf42  29.01.2018, 11:23

Genau genommen kann man mit der Postbank-Sparcard sogar beliebig oft Geld abheben, aber vier Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr sind kostenlos (jede weitere kostet 5,50 Euro). Auszahlungen an Postbank-Automaten in Deutschland sind natürlich ebenfalls kostenlos.

adabei  30.01.2018, 12:18
@Rolf42

Das "kostenlos" habe ich bei meiner Beschreibung vergessen.

Das Ding heißt seit über 10 Jahre Girocard und selbst damit wirst du kein Pfund aus einem englischen Geldautomaten bekommen.

Aber in der Regel sind die Girocard mit einem weiteren System integriert und das ist Maestro und VPay. Mit beiden wirst du ein England Geld abheben können.

Informiere dich, was für Gebühren deine Bank und der Geldautomatbetreiber nimmt.

Das ist kein Problem. Du musst nur zwei Dinge beachten:

  1. Ist deine Karte für England freigeschaltet? Kannst du mit einem kurzen Telefonat mit deiner Bank klären.
  2. Welche Gebühren fallen an.