Geht mein Freund mir mit seiner besten Freundin fremd?

11 Antworten

Liebe TurtleMom,

es liegt schon nahe, dass Dein Freund eine Liebesbeziehung mit seiner Freundin hat und mit Dir zweigleisig fährt. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht behaupten.

Du solltest nur für Dich Deinen Standpunkt kennen: a) ich will eine Exklusivbeziehung oder b) eine offene Liebesbeziehung ist auch gut.

Bei a) solltest Du mit Deinem Freund in Ruhe und freundlich sprechen. Er willigt in die Exklusivbeziehung ein - oder nicht.

Gerade bei einer Exklusivbeziehung spielt das Vertrauen auf ehrlichem und auf authentischem Verhalten eine große Rolle. Sein jetziges Verhalten spricht gegen die Kombination exclusiv + authentisch. Er ist noch sehr jung und möglicherweise noch nicht bereit, sich für die eine oder andere Richtung klar zu entscheiden. Das aber reicht nicht, um Dein Vertrauen zu rechtfertigen. Bedenke: "Alles was wir tun, wird die Beziehung stärken oder schwächen."

An Deiner Stelle käme ich mir wie das 5. Rad am Wagen vor.

TurtleMom
Fragesteller

Ja ich komme mir auch wie das fünfte Rad am Wagen vor

Nordlicht979  26.11.2021, 14:09
@TurtleMom

Wenn wir uns in einer Situation befinden, die wir als unangenehm oder als inakzeptabel empfinden, haben wir - wie jeder Mensch - nur 3 Optionen:

Option 1: Ändere die Situation zu Deinen Gunsten. Rede mit Deinem Freund. Schaffe klare Verhältnisse. Wenn Dir das nicht gelingt oder Du diesen Weg als nicht realistisch ansiehst, bleibt Dir nur

Option2: Akzeptiere die Situation und das dazugehörige Leiden.

Wenn Du das nicht willst, bleibt dir nur noch

Option 3: Ausstieg aus der Situation

Von fidelia535 und einem weiteren Experten bestätigt

Diese" Affenliebe" zwischen deinem Partner und seiner Freundin ist ein wenig übertrieben und hat schon den Status einer Partnerschaft.

Natürlich vertraust du deinem Freund, was ich auch in Ordnung finde. Aber er sollte sich bewusst sein, dass es unter Freunden, auch unter besten Freunden eine Grenze gibt, die spätestens dort aufhört, wo man in einem Bett liegt und sich zusammen kuschelt.

Ich habe auch einen besten Freund, käme aber niemals auf die Idee das zu tun. Das Bedürfnis hätte ich auch gar nicht, denn ich habe ja einen Partner den ich liebe.

Es ist dringender Redebedarf bei euch angesagt. Kläre das mit ihm, und sage ihm, wie weit dein Verständnis und deine Toleranz geht.

Alles Gute für euch

TurtleMom
Fragesteller

Ich hab da halt nie was gesagt oder es als schlimm empfunden das sie im selben Bett schlafen denn das war schon immer so. Von klein auf als Babys schon, im Krippenalter, Kindergarten, Grundschule etc. 😞

DianaValesko  26.11.2021, 23:23
@TurtleMom

Dann sind sie halt schon Kinderfreunde gewesen und denken sich nix dabei.

Ich fände es in einer Beziehung auf jeden Fall unangebracht und nicht in Ordnung, wenn er mit einer anderen im Bett schläft und kuschelt, egal ob da was läuft oder nicht. Und er sollte auch nicht unbedingt mit einer anderen mehr Zeit verbringen als mit mir. Ich würde da einfach das Gespräch suchen und sagen, dass ich mir da Sorgen mache und ich es nicht in Ordnung finde, wenn er mit ihr so eng ist mit kuscheln in einem Bett etc.

TurtleMom
Fragesteller

Naja aber das er weniger Zeit mit mir verbringt liegt ja an der Entfernung 😞

anonym0507  26.11.2021, 13:38
@TurtleMom

Trotzdem kann er ja den Kontakt mit seiner besten Freundin ein bisschen reduzieren.

Das tönt alles nach einer offenen Beziehung. Da deine Toleranzgrenze sehr hoch ist, können sich die beiden sehr viel erlauben.

Möchtest du eine exklusive Beziehung, dann ist es höchste Zeit für ein aufrichtiges Gespräch mit deinem Freund.

Ich denke die sehen sich eher wie Geschwister. Mich würde nur der Punkt mit dem “kuscheln“ stören, ich finde das muss nicht sein.