Geht ihr Ostern in die Kirche?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich finde die Messe am Abend des Ostersamstag ist etwas ganz besonderes.

In einer völlig dunklen Kirche wo jeder eine Kerze hat und dann das Licht weitergibt. Das ist sehr feierlich.

Danach gibt es dann noch das Osterfeuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Anastasia65
Fragesteller

Das kann ich sehr gut nachempfinden!

Ich gehe niemals in die Kirche. Denn es gibt keine Götter und diese Tempeleinrichtungen sind für die Anbetung von Götzen errichtet, die sich Menschen ausgedacht haben.

Allein auf Reisen besuche ich diese Bauwerke allein aus kulturhistorischem Interesse.

Natürlich: Gründonnerstag Abend, Karfreitag Nachmittag und die Osternacht. Höchstes Fest im Kirchenjahr und schönste Liturgie. 👍😀

(katholisch)

Salü Anastasia

Wie du wahrscheinlich von mir erwartest: Nein, ich nutze die Ostertage nicht für die Kirche. Wir werden Ostern so feiern, wie es der "Kommerz" seit Jahrzehnten etwas allgemein tut. Das hauptsächlich aufgrund unseres Sohnes, der mit seinen 6 Jahren grosse Freude daran hat, mit seinen Freunden draussen seine Osterneste zu suchen, ein wenig Schokolade zu naschen und Eier zu bemalen. Die Freude wollen wir ihm nicht nehmen.

Anastasia65
Fragesteller

Ich wünsche euch viel Freude beim Frühlingsfest! Übrigens meine adventistischen Glaubensgeschwister feiern alle nicht! (Was für mich allerdings nicht in Frage kommt, weil ich begeistert von Ostern bin!)

Anastasia65
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ja, aber nicht in meine eigene (Adventisten feiern weder Weihnachten noch Ostern), wahrscheinlich in die "nächstgelegene" Osternacht (eigentlich Ostermorgen)-Feier bei den Evangelischen.

An einem Osterfeiertag gehe ich auf jeden Fall in die Kirche. Vielleicht sogar zur Wache und zum Osterfeuer. Weißt Du was für ein schönes Erlebnis das ist?

Anastasia65
Fragesteller

Ja, ich liebe es!