Geht das Sprachniveau immer weiter zurück?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja, ich erkenne eine Verschlechterung des Sprachniveaus! 72%
Nein, das Sprachniveau bleibt in etwa konstant! 21%
Nein, ich erkenne sogar eher eine Steigerung des Sprachniveaus! 7%

25 Antworten

Nein, das Sprachniveau bleibt in etwa konstant!

Also erstmal ist dein eigenes Sprachniveau auch eher durchschnittlich. Zum Beispiel:

Gleich im ersten Satz verwendest du Konjunktiv I (hinunterginge), müsstest aber Konjunktiv II (hinuntergehe) verwenden weil du über das Gesagte von anderen berichtest (indirekte Rede). Im weiteren Verlauf machst du es aber richtig. "Dass" am Satzanfang zu verwenden ist stilistisch mindestens ungewöhnlich. Gilt aber vor allem als als unsauber. Es wird hier aber sogar zweimal verwendet, was es stilistisch noch weiter verschlechtert. Du solltest lieber ein Komma und vor dein zweites "Dass" ein "und" setzen. So wirkt es unnötig gekünstelt und unpräzise.

Aber was deine Frage betrifft: Nein, davon gehe ich nicht aus. Zumindest nicht in dem Sinne, den du hier meinst. Sprache ist immer im Wandel. Das gilt für die Grammatik ebenso wie für die verwendeten Wörter. Beispielsweise wird heute statt "genossen" meistens "geniest" (Perfekt von niesen) verwendet und anerkannt. Es gibt im eigentlichen Sinne also keine richtige Sprache. Ja, es gibt kodifizierte Regeln, diese sollte man aber nicht als Regeln im Sinne von Gesetzen verstehen. Ältere Leute, die oft noch alte Sprachgepflogenheiten kennen, nehmen genau das aber schon seit Jahrhunderten als Zumutung wahr. Heute würde aber niemand mehr verlangen, dass wir uns im Stile der Goldenen Bulle verständigen.

Was die Präzission von Sprache angeht würde ich sogar von einer Steigerung sprechen. Unnötiges wird immer öfter weggelassen, was womöglich weniger ästhetisch, aber nützlich ist. Man kann heutzutage außerdem von einer zunehmenden Spezifizierung von Sprache sprechen. Und schließlich ist ein weiterer Steigerungsfaktor natürlich das zunehmende Wegfallen von Dialekten, sodass Kinder direkt mit Hochdeutsch sozialisiert werden.

Ich rate zu mehr Entspanntheit mit dem Thema. Gerade die Wandlung von Sprache empfinde zumindest ich als sehr spannend und interessant. Denn Sprache und vor allem Sprachgepflogenheiten sagen immer etwas über die Gesellschaft aus, welche die Sprache verwendet. Das Sprachniveau hat sich im Verlaufe der Menschheitsgeschichte also niemals verschlechtert oder verbessert, sondern nur verändert.

Tanzistleben  29.01.2020, 17:37

Was die Präzission von Sprache angeht würde ich sogar von einer Steigerung sprechen.

Wer so genau kritisieren kann, sollte aber doch wissen, wie man "Präzision" schreibt. Außerdem fehlt hier ein Komma!

Interessieren würde mich auch, wo "geniest" als Perfekt von "genießen" verwendet und anerkannt wird. Es wird vielfach falsch verwendet, das stimmt, jedoch wird es an guten Schulen nach wie vor als schwerer Fehler angerechnet. Von Anerkennung kann also keine Rede sein.

Aequitas49  29.01.2020, 17:40
@Tanzistleben

Ich habe extra dahinter geschrieben, dass es sich hier um das Perfekt von niesen handelt. Ansonsten sind das natürlich Rechtschreibfehler und dein Hinweis ist legitim. Da hast du mich erwischt. An meinen Argumenten ändert das aber nichts.

Tanzistleben  29.01.2020, 18:16
@Aequitas49

Auf deine Argumente bin ich auch nicht weiter eingegangen, da es müßig ist, hier darüber diskutieren zu wollen. Du siehst aber richtig, dass ich deine Meinung zwar selbstverständlich respektiere, allerdings großteils nicht teile. Sich in einem anderen Rahmen darüber auszutauschen, wäre bestimmt interessant. Liebe Grüße.

An vielen Stellen veränddrt sich die Sprache momentan, zum Beispiel wird statt des Genitivs der Dativ und statt des Dativs oft sogar der Nominativ verwendet. Außerdem benutzt ja kaum einer noch das Futur I und II, es sterben also einige Phänomene der deutschen Sprache aus. Das sehe ich persönlich aber nur bedingt als eine Verschlechterung des Sprachniveaus, denn Sprache lebt vom Wandel und von den Einflüssen verschiedener Zeiten. Die deutsche Sprache wird momentan stark vom Englischen geprägt, was daran erkennbar ist, dass viele englische Wörter ins Deutsche wandern. Auch das ist eine Veränderung in der Sprache, aber für mich heißt das nicht zwingend, dass das Niveau dadurch sinkt.

Ja, ich erkenne eine Verschlechterung des Sprachniveaus!

Gerade in diesen Tagen, in denen zahlreiche Gedenkveranstaltungen stattgefunden haben, war es wieder besonders auffällig, dass nicht nur Jugendliche, sondern auch hochrangige Vollakademiker, von Journalistinnen und Journalisten ganz zu schweigen. kein korrektes Deutsch mehr können: Da gedachten die einen den Toten von Auschwitz, die anderen die Toten von Auschwitz und die wenigsten der Toten von Auschwitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Sprachniveau geht auf jeden Fall zurück. Das liegt vor allem daran, dass die Jugendlichen, die eigentlich Deutsch gelernt haben, es durch Migrantendeutsch oder Wortneuschöpfungen verunstalten. Das soll dann angeblich "cool" oder, um es mit der Jugendsprache zu sagen, "voll krass, Digger/Alter" sein. Ich persönlich finde das richtig schade, dass unser Sprachniveau immer mehr in den Aggrobereich hinein geht. Ich bin letztens noch von einem Bekannten darauf angesprochen worden, dass ich mich richtig gewählt ausdrücken würde und dass man das heutzutage gar nicht mehr kennen würde. Gut verständlich. Hinzu kommt, dass zu viel mit Abkürzungen und mit zu wenig Satzzeichen gearbeitet wird. Wenn ich teilweise hier oder in anderen Foren etwas lese, habe ich richtig Schwierigkeiten, zu erkennen, wo ein Satz anfängt und wo er endet und dann der Nächste wieder anfängt. Vieles von dem zurückgegangenen Sprachniveau ist, zumindest meiner Erfahrung nach, auch den Smartphones zuzuordnen, die mit Spracheingabe arbeiten. Dadurch wissen viele Menschen leider gar nicht mehr, wie man einen Satz richtig formuliert, was ich mehr als schade finde. Nichts gegen Smartphones. Die Dinger haben auch ihr Positives, aber das sind Erfahrungen, die ich gemacht habe und das ist somit auch meine Meinung. Daher bitte ich darum, dass sie akzeptiert wird. Zurück zum Thema: Oft wünsche ich mir die gute, alte Zeit zurück, wo mehr auf Sprache geachtet wird und hoffe natürlich auch, dass das Sprachniveau irgendwann mal wieder steigt.

ThadMiller  29.01.2020, 16:37

"voll krass, Digger/Alter" haben wir aber schon in den 90ern benutzt.

Noch heftiger wird's wenn man sich Filme aus den 40er, 50er Jahren ansieht.

Piinguin123  29.01.2020, 16:39
es durch Migrantendeutsch oder Wortneuschöpfungen verunstalten.

Sprache lebt von Wortneuschöpfungen!

Nein, ich erkenne sogar eher eine Steigerung des Sprachniveaus!

Was soll das Sprachnniveau sein? Sprache ist vor allem ein Werkzeug. Prinzipiell dient es dem Menschen als Medium zur Übermittlung von Informationen.

Vor 80 Jahren war es vor allem in der Geisteswissenschaft sehr angesehen, wenn man sich wortgewaltig und kompliziert ausdrücken konnte. Ein sehr prominentes Beispiel dafür ist "Dialektik der Aufklärung" von Horkheimer & Adorno.

Jeder der dieses Werk gelesen hat weiß, dass sein Inhalt sehr schwer zu verstehen ist und das nicht, weil es um komplizierte Dinge geht, sondern weil die Autoren bewusst und als Stilmittel, sehr verklausuliert und kompliziert geschrieben haben.

Dieser Stil - den du vielleicht als hohes Sprachnniveau bezeichnen würdest - hat am Ende dazu geführt, das selbst Professoren die mich unterrichtet haben, zugaben, dass sie das Buch genau einmal gelesen haben.

Die Frage ist bei Sprache nur, erfüllt sie noch den Zweck den sie bei ihrer Entwicklung hatte und da sage ich mal: ja. Denn wir entwickeln uns ja in den meisten Bereichen positiv, haben noch nie besser und entwickelter gelebt als heute.