Geht das jetzt schon wieder los mit recht(sextrem)en Sprachverboten, Beispiel Söder?

17 Antworten

Wie du zu Hause oder in deinem Freundeskreis sprichst, ist Söder vollkommen egal. Es geht einzig und allein darum, dass öffentliche Institutionen wie Schulen, Behörden und Medien sich wieder an die geltenden Rechtschreibregeln zu halten haben. Wo kämen wir denn hin, wenn hier plötzlich alle anfangen würden, ihre eigens kreierte Fantasiesprache der Allgemeinheit überzustülpen? Dann wären wir bald überhaupt nicht mehr in der Lage, vernünftig miteinander zu kommunizieren.

Nebenbei bemerkt ist das Abwenden einer ideologisch motivierten Absonderlichkeit im öffentlichen Raum weder ein Sprachverbot noch rechtsextrem, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand. Der bleibt nämlich seit einigen Jahren in diesem Land immer mehr auf der Strecke.

NEIN ... es geht NICHT wieder los.

Herr Söder hat die Verwendung von Gendering im Behörden-Apparat und das Unterrichten unter Verwendung des Gendering verboten - MEHR NICHT!

Jeder - auch im Freistaat Bayern - kann reden, wie er selbst mag.

Aber es wird eben nicht mehr in den Amtsstuben und Ministerien dieser unsägliche, sprachvergwaltigende Genderismus mit Sternchen und Doppelpunkten etc. gepflegt und verwendet.

Solltest Du mehr in diese Geschichte hineininterpretieren, ist dies Deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
  1. Was hat das mit "rechtsextrem" zu tun?
  2. Setzt er das in Behörden und öffentlichen Einrichtungen um. Nicht pauschal für alle.
R3g3nmach3r  12.12.2023, 08:30

Für alle geht gar nicht.

An Schulen und in Behörden muss es eine einheitliche Sprache geben. Wenn ich z.B. das Wort "einheitliche" als "ainhaitliche" schreiben würde, dann wäre das in einer Prüfung ein Fehler und wenn ich das absichtlich als Behördenmitarbeiter mache, gibt es eine Abmahnung. Und dasselbe muss für die amtlich falsche Gendersprache auch gelten.

Was hat das bitte Rechtsextremismus zum tun?

Ich finde es gut, dass er das alberne gendern verbieten will. Ich bin dafür das es in ganz Deutschland im öffentlichen Leben verboten wird. Das hat auch in Schulen nix mehr Bild dem Bildungsauftrag zu tun. Das ist eher verstörend als das es irgendeinen Nutzen hat.

Aber in Schule, Behörden, öffentliches TV hat der Unsinn nix verloren. Wenn ich schon Höre "Patient*innen dürfen wir nicht filmen" ...... was ist an dem Plural "Patienten" so falsch?
Damit könenn sowohl männliche als auch weibliche oder sonstige Menschen gemeint sein...... "Lehrer*innen" - Plural: Lehrkraft/Lehrkräfte/Lehrkörper -> auch hier werden alle Geschlechter angessprochen. Damit könnte man noch endlos weiter machen. Warum also jetzt dieser Schwachsinn ?

Wenn jemand im privaten Raum gendert, ok das ist ja erlaubt.

Also nein , hier geht es nicht wieder los, im Gegenteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht