Geht das als „lockeres Business Casual“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sogar eher Business als casual

Aber im Beruf ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man ein bisschen overdressed ist.

Bei Männern ist es einfacher: Krawatte und Jacket ist formal und business.

Mittlerweile recht aber das Hemd und die Stoffhose, aber keine Jeans bitte.

Bei Casual ist auch eine (edle) Jeans zulässig und ein T-Shirt, aber nicht mit Metallica oder FCK PTN Aufdruck, neutral oder Modellabel. Und auch keine Sandalen oder abgewetzte Turnschuhe, aber da sind die Grenzen auch fliessend, Edel Sneaker können durchaus bei casual akzeptabel sein.

Bei Frauen spielt Kosmetik und Schmuck eine Rolle: alles was aufgebrezelt wirkt, oder Punk mässig, Eisen im Gesicht, das passt nicht. Und im Sommer sollte der Rock nicht zu kurz sein und die Beine bestrumpft.

Also das Foto passt für den ersten Tag, dann sieht man ja was üblich ist und kann sich drauf einstellen.

FelixSH  14.03.2022, 08:58

Business Casual ist nicht ganz klar definiert, aber ein T-Shirt gehört bei Männern klar nicht dazu. Ein Hemd wird zumindest schon getragen, wenn das der Dresscode ist.

juergen63225  14.03.2022, 18:27
@FelixSH

polo Shirt ist wohl das was am ehesten als business casual durchgeht .. oder gutes T-Shirt und lockeres Jacket.

Geht auf jeden Fall klar. Bei Männern ist Business Casual Hemd und Chino/Stoffhose, manchmal sogar schicke Jeans, als Frau hast du da sogar etwas mehr Spielraum (sowas wie weißes T-Shirt mit Blazer), was du trägst passt.

Ich seh grad, dass die Bluse etwas durchsichtig ist. Da solltest du vielleicht ein T-Shirt drunter tragen, so find ichs nicht ideal.

Aber generell, wenn man merkt dass du es versuchst wird man dich schlimmstenfalls mal beiseite nehmen, und einfach mit dir reden.

Es ist mindestens das, wenn nicht sogar schon etwas mehr.

Das Outfit sieht sehr gepflegt aus und ist für ein Praktikum angemessen.

Noch ein Tipp für eine hübsche junge Frau, diese Farbe der Bluse tut nix für den Teint, sie macht blass und unscheinbar. Diese Farbe steht kaum einer Frau.

Wenn Du keine andere Farbe hast, dann bring etwas Farbe ins Spiel mit einem Tuch, Schal, oder einer Kette.

Viel Erfolg und Glück 🍀

Die transparenten Ärmel der Bluse würde ich durch eine dünne Strickjacke "verstecken", ansonsten ist das ein gutes Outfit. Ich wünsche dir viel Freude im Praktikum und hoffe, dass es dir zur beruflichen Orientierung hilft :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung