Welches Business Casual Outfit für ein 16/17 Jähriger?

3 Antworten

"Büro in der Industrie" ist noch nicht so klar umrissen. Je nach Abteilung (technisch? Kaufmännisch?) kann das Erscheinungsbild durchaus stark variieren. Bei meinem Arbeitgeber im ingenieurwissenschaftlichen Bereich bin ich mit allem, was einen Kragen hat, eigentlich schon overdressed, obwohl die ihren Stil dort wahrscheinlich auch "business casual" nennen würden. Im Produktmanagement oder im Vertrieb laufen die Leute so rum, wie man sich diesen Dresscode eigentlich vorstellt. Aber mit "Business Casual" sind wir eigentlich in einem ganz klaren Orientierungsbereich, von dem du zunächst ausgehen kannst und dann immer noch beobachten kannst, wie sich deine Kollegen im Alltag kleiden.

Stoffhose: also keine Jeans. Bevorzugt Chino, gut geschnittene Leine geht auch. Anzughosen sind auch okay, aber dann kannst gleich einen Anzug tragen. Bei der Hose würde ich einfarbig nehmen, aber bei einem einfarbigen Hemd kann man die Hose auch mal mustern.

Hemd: selbstverständlich Unterhemd drunter. Normale Sportmanschetten, beim Kragen vorzugsweise Haifisch, Kent oder Button-Down. Einfarbig hell (hellblau, weiß) oder maximal zwei Farben (bspw. eine Grundfarbe + eine Linienfarbe bei Karo). Alternativ Rollkragenpullover. Bei Polohemd, bzw. generell kurzen Ärmeln wäre ich sehr vorsichtig und würde erstmal die Kollegen beobachten.

Sakko: Ist bei Business Casual ebenfalls Pflicht. Ideal dürften locker getragene, ungefütterte Zwei- oder Dreiknöpfer mit fallendem Revers sein. Zweireiher sehen zu sehr nach Chefambitionen aus. Wie bei der Hose würde ich auch beim Sakko darauf achten, dass es stofflich und vom Design her nicht gerade danach aussieht, als hättest du es von einem Anzug zweckentfremdet. Ich habe auch Sakkos aus Cord, Single-Jersey, Strickwolle oder Jeans im Schrank.

Schuhe: Dürfen auch aus braunem und müssen nicht aus schwarzem Leder sein. Selbstverständlich abgestimmt mit Uhrenarmband, Gürtel und anderen Lederaccessoires. Bei Schuhen merkst du halt extrem, wie der Dresscode von den Kollegen umgesetzt wird. Wenn da jeder mit Sneakers rumläuft, dann fällst du mit lederbesohlten Dandys stark auf. Keinesfalls negativ, natürlich. Am ersten Tag, in der ersten Woche bist du mit sowas auf der sicheren Seite. Aber du solltest dich auch hier recht bald an deine Kollegen anpassen, um nicht den Eindruck zu vermitteln, dich für was Besseres zu halten.

Für den Anfang vielleicht folgendes Outfit: Braune Dandys, brauner Gürtel, dunkelblaue Chino, dezent gemustertes Hemd mit Button-Down, lässiges, gut geschnittenes Sakko. Damit solltest du mitten im Dresscode sein, aber noch am ersten Tag durch ein paar kleine Tricks deinen Stil an die Kollegen anpassen, wenn sie doch eher freizeitmäßig gekleidet sind.

Am besten eine Stoffhose und Polo Shirt oder Hemd natürlich versteht sich von selbst Uni also ohne Muster. Dazu Snicker

Jeans geht natürlich auch aber ohne Löscher

Blaue Jeans mit Hemd