Gehst Du wählen🥱?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Ja✅️ 79%
Nein❌️ 21%

22 Antworten

Ja✅️

Auf jeden Fall!

Wählen zu gehen ist ein Privileg. Dessen sollte man sich bewusst sein.

In anderen Ländern nimmt die Bevölkerung sehr viel in Kauf um ihre Stimme abzugeben. Wir können froh sein, dass es bei uns recht einfach ist und niemand sich einer Lebensgefahr aussetzt, weil er oder sie wählen geht.

Und selbst hier in Deutschland gibt es ja immer noch genügend Menschen, die nicht wählen dürfen.

Bei einer Bevölkerungsgruppe ist es ja erst 4 Jahre her, seit sie auch wählen dürfen:

Das Bundesverfassungsgericht hatte Anfang 2019 für die diesjährige Bundestagswahl entschieden, dass der generelle Wahlausschluss von geistig oder psychisch beeinträchtigten Menschen verfassungswidrig ist - dass diese Wählergruppen also nicht mehr pauschal ausgeschlossen werden dürfen.

Wer nicht wählen darf | tagesschau.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxeto0910838  22.09.2023, 18:02
Wählen zu gehen ist ein Privileg.

Nein, es ist eine Trivialität, die in jedem ansatzweise fortgeschrittenen und entwickelten Land eine absolute Selbstverständlichkeit darstellen sollte.

Nicht wählen zu dürfen, ist eine seltsame Abnormalität. Wählen zu dürfen, ist hingegen nichts, was ein besonderes Privileg darstellt.

Selkiade  22.09.2023, 21:16
@maxeto0910838
eine absolute Selbstverständlichkeit

Es ist aber keine Selbstverständlichkeit! Nicht mal in Deutschland! Google dich einfach mal wie vielen deutschen Staatsbürgern der Gang zur Wahlurne verwehrt wird. Du wirst dich erschrecken!

Und da sind schon die Millionen Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen schon gar nicht mehr beinhaltet, denn die dürfen ja schließlich seit 2021 endlich wählen...

Solange wählen gehen auch in fortgeschrittenen und entwickelten Ländern keine Selbstverständlichkeit ist, ist es ein Privileg!

Ja✅️

Zwischendurch mal nicht. Zuletzt ja auf Drängen meines Nachbarn und Freundes.
Da die meisten meiner Wahlen zu bitteren Enttäuschungen führten, habe ich nun mit der Tierschutzpartei eine Partei gefunden, die meine Meinungen zum Großteil abdeckt.
Hier kann ich nichts verkehrt machen.
Also lieber eine verlorene Stimme als gar ein Beitrag zur Negativität.

Eisenschlumpf  21.09.2023, 09:16

Tierschutzpartei ist eine gute Idee. Schau Dir auch die ÖDP an.

Hinkelsteiner  21.09.2023, 13:21
@Eisenschlumpf

Habe ich gerade. Wäre auch eine Idee.
Leider sehe ich bisher nur ihre Außendarstellung - wie auch bei der Tierschutzpartei -, deswegen ist das alles Wundertüte für mich.

Eisenschlumpf  21.09.2023, 13:24
@Hinkelsteiner

Es gibt sowieso keine Partei, die 100% trifft und dann auch noch tut, was sie sagt. Ich habe mich damit abgefunden, die am wenigsten schlechte zu wählen und zu hoffen, dass es nicht zu schlecht kommt. :D

Ja✅️

Natürlich! Ich freue mich schon auf die Landtagswahl in Bayern. Als frischer Volljähriger nehme ich das Recht sehr gerne wahr.

Wahlrecht heißt Wahlpflicht!

Und selbst wenn's eine Kleinpartei wird, jede Stimme zählt und ist auf keinen Fall verschwendet.

Ich verstehe Leute nicht, die nicht wählen gehen. Das ist der Grundbaustein einer Demokratie und da wir in Deutschland dieses Privileg haben, wird das auch wahrgenommen. Nicht wie in manch andere Länder, die dieses Grundrecht nicht haben usw...

Vor über einem Jahrhundert wurde dieses Recht hart erkämpft und das sollte man nicht einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja✅️

Solange ich die Möglichkeit habe, dieses demokratische Recht zu nutzen, werde ich das auch tun. Es gibt Länder, die uns darum beneiden und viel dafür geben würden, diese Freiheit auch zu haben. Schon das allein ist ein Grund für mich, mein Wahlrecht wahrzunehmen.

Ja✅️

Ja klar, wer nicht wählt, braucht sich anschließend auch nicht zu beschweren.