Gehört ihr einer Sekte an?

2 Antworten

Du kannst darauf keine ernsthaften Antwort erwarten, denn Sektenanhänger nehmen sich gar nicht als solche wahr und spielen die Beleidigte Leberwurst, wenn man sie als solche bezeichnet. Z.B. die Anhänger der Rudolf-Steiner-Sekte. Sie selber nennen sich "Anthroposophen" und betreiben eigene Schulen, die Waldorf-Schulen. Auch Veganer sind eine Sekte.


TheRealKnossii 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 23:34

Veganer sein ist ne Sekte ?

LonelySoul87  14.05.2025, 09:41
@TheRealKnossii

Die Zeugen betiteln sich selbstverständlich auch nicht als Sekte. Sie bezeichnen andere als Sekte. Warum? Weil sie der Meinung sind, dass sie am Nähesten dran sind an der Bibel. Alle anderen Religionen haben sich von Gott in gewisser Weise "abgesplittert". Sie betonen, dass Sekte Absplitterung bedeutet und sie deshalb sozusagen "straight" sind, während alle anderen andere Gebräuche haben.

Die Zeugen sagen z.B. dass Jesus nicht am Kreuz starb, sondern an einem Pfahl. Und dass er nicht Weihnachten geboren wurde, sondern... ich glaube es war der 14. Nisan, was der 14. März sein müsste.

Alle die also Weihnachten feiern und behaupten, Jesus sei am Kreuz gestorben, sind die wahren Sekten, die wahren Absplitterungen des Glaubens.

Abgesehen davon sind die Zeugen furchtbar stolz drauf, dass sie als Kirche anerkannt wurden. Ich erinnere mich noch super daran, wie sie das damals immer wieder erzählt hätten, fast wie ein frisch gebackener Vater jedem Hansfranz erzählt, dass er nun Vater ist. Wenn du denen sagen würdest, sie wären eine Sekte, würden sie sagen: Wir sind eine anerkannte Kirche.

Als Kind wuchs ich mit den ZJ auf, aber ich habe mich nie taufen lassen und hab mich aus dem Staub gemacht, sobald ich konnte.


TheRealKnossii 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 23:18

Darf ich fragen was man da so macht und welche Regeln gibt es da

LonelySoul87  13.05.2025, 23:22
@TheRealKnossii

Man trifft sich zu einer Art Lesekreisen, wo gebetet und aus Büchern vorgelesen wird und es gibt eine Versammlung aller im Umkreis in den sogenannten Königreichssälen.

Regeln gibt es Dutzende.

Kein Sex vor der Ehe, keine Bluttransfusionen, auch kein Blut essen oder trinken, z.B. in Blutwurst oder Wurst, was mit Blutplasma hergestellt wird, keine homosexuelle Lebensweise, rauchen und trinken wird auch nicht gerne gesehen aber zähneknirschend hingenommen, streng nach der Bibel leben, sich nicht einer Armee anschließen, also den Wehrdienst verweigern, kein Selbstmord, heidnische Feste wie Ostern und Weihnachten oder Geburtstage werden nicht gefeiert, kein Anschmachten von anderen Menschen wie z.B. Berühmtheiten, weil es als Götzenverehrung angesehen wird, kein Spriritismus...

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein.

LonelySoul87  13.05.2025, 23:31
@TheRealKnossii

Das kommt sehr auf die Menschen an. Ich hab in Dokus bei Youtube z.B. von Fällen gehört, wo es viel extremer zuging als bei uns.

Meine Oma erlaubte mir z.B. vorehelichen Sex und einen Freund. Das hätte sie eigentlich nicht gedurft.

In den Extremfällen, die es auf Youtube gibt, wurde aber auch geschildert, dass in so einem Fall z.B. sofortiger Kontaktabbruch nötig wäre.

In manchen Versammlungen scheint es so zu sein, dass die nur unter sich Partner suchen. ODER wenn sie einen "weltlichen" Partner fänden, müssten sie ihn entweder bekehren oder würden ebenfalls ausgestoßen werden.

Kommt also sehr drauf an, wem du begegnest. Manche werfen dich raus und brechen sämtlichen Kontakt ab... Und manche, so wie meine Oma, betteln dich an dich zu ändern oder halten deine Taten vor den anderen Mitgliedern geheim.

TheRealKnossii 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 23:33
@LonelySoul87

OK das hört sich schon arg psycho an für mich na Dan Glückwunsch zum Austritt alles richtig gemacht!

LonelySoul87  13.05.2025, 23:44
@TheRealKnossii

Ja, es ist auch psycho. Vor allem dass man ständig von dir verlangt dankbar zu sein und aus Dankbarkeit Gott dienen sollte, weil der dir ja immerhin das Leben geschenkt hat. Und noch mehr psycho ist, dass sie dich mit Liebe erpressen.

Vor Kurzem lief ich denen wieder in die Arme. Sie haben gerade Einladungen fürs Abendmahl verteilt und mich erkannt. Ich wusste nicht wer die waren und wunderte mich, dass die mich kennen, aber sie kannten mich wirklich noch aus Kindertagen.

Und dann sagten sie halt: Ach, deine Oma... das war so ne tolle Frau. Die möchtest du doch sicher wieder sehen... Wir können ja mal wieder Studium machen.

Sage ich also nein, dann liebe ich meine Oma wohl nicht. Sage ich ja, tue ich etwas, weil ich gezwungen werde.

Ich gehe davon aus, dass Gott nicht möchte, dass ich etwas nur tue, weil ich denke gezwungen zu werden. Was ist dieser Glaube dann wert?

Immerhin sind die seitdem nicht mehr aufgetaucht, aber jetzt wissen sie mal wieder wo ich wohne und das ärgert mich ins Bodenlose. Wenn die einmal zugebissen haben, wirst du die nicht mehr los. Die versuchen immer wieder dich zu bekehren.

IchDirk  14.05.2025, 08:04
@LonelySoul87

Danke Dir für die Zeit, das hier so ausführlich zu schildern, super interessant- DANKE 👍👍