Gehört es zu Fantasy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist Fantasy. Einzige Ausnahme: Die Fähigkeiten kommen durch Technologie, zb Genmanipulation oder Gadgets. Dann wäre es Science Fiction oder das Misch-Genre Science Fantasy.

Wenn das aber für die Storyline keine Rolle spielt, solltest du mal darüber nachdenken, ob das wirklich so sinnvoll ist, dass es überhaupt vorkommt. Was deiner Geschichte nichts bringt, sondern nur drin ist, weil du es cool findest, sollte nicht vorkommen. "Kill your darlings" ist nicht umsonst einer der wichtigsten Schreibtipps überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Tichuspieler  22.12.2022, 15:12

Ich gebe Dir recht: Kill your darlings ist wirklich ein sehr wichtiger Tipp beim Schreiben (wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass selbst große Autoren den Sinn dahinter nicht so ganz verstanden haben und Sätze streichen, die ihnen gefallen. Dabei sind diese Sätze für die Geschichte wichtig ...

Seraphiel0  22.12.2022, 20:50
@Tichuspieler

Und manche Leute denken auch, "Kill your darlings" heißt, dass man seinen Lieblingscharakter innerhalb der Story töten soll. Wenn die tatsächliche Bedeutung ist, dass man die Dinge komplett streichen soll, sodass sie nie existiert haben innerhalb der Story.

Ich würde schon sagen, dass ein gewisser Fantasy-Genre-Anteil drin ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Reiterin, Autorin und Künstlerin!

Ja, das sind definitiv Fantasybücher. Es gibt sehr viele Fantasybücher, die in unserer Realität spielen, aber in denen manche Menschen besondere Fähigkeiten haben.

Es gibt natürlich auch Bücher, die in einem Paraleluniversum spielen, in dem eine völlig andere Realität herrscht, aber mein Eindruck ist, dass es mehr Fantasybücher gibt, die in unserer Realität spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Könnte man zu Urban Fantasy zählen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.