Welches Genre ist mein Buch & welche Zielgruppe spricht es an?

2 Antworten

Ist dir das Genre denn so wichtig? Solltest du allerdings mal ein Gespräch mit einem Verlegen haben, dann solltest du eine der Schubladen nennen. Denn diese Leute lieben es, Dinge einzusortieren.

Deine Geschichte beantwortet nicht die Frage nach dem "Warum", die im Erwachsenenalter immer interessanter wird, sondern du bist mit Äußerlichkeiten befasst. Also wird die Geschichte junge, wenn nicht sehr junge Leser, eher begeistern.

1OneMuffin
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit den Verlegern ist mir bekannt, daher habe ich mir auch diese Frage gestellt. Ansonsten ist das, was ich hier erzählt habe, natürlich noch nicht die ganze Geschichte, d.h. ein Warum gibt es auch. Aber gut zu hören, dass das eine wichtigere Rolle spielt

Hallo 1OneMuffin,

das ist immer noch Science Fiction.

Die Zielgruppe können Jugendliche, aber auch Erwachsene sein. Unterschätze das nicht. Star Wars wird auch von vielen Erwachsenen geliebt obwohl die Figuren und Handlungen teilweise sehr verspielt sind. Star Wars hat übrigens auch viele Fantasyelemente, ist also nicht so futuristisch wie Star Trek, doch gilt es immer noch als Science Fiction, um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ob bei dir das Genre richtig ist.

Wie viel Wörter hast du denn schon geschrieben? :)