Was ist der Unterschied zwischen Fantasy und Science-Fiction?( In Bezug auf Bücher)

7 Antworten

Science-Fiction und Fantasy unterscheiden sich dadurch, dass das in der Scifi noch wissenschaftlich erklärbar ist oder zumindest den Anschein erweckt, Fantasy hingegen ist komplett erfunden. Die Übergänge sind allerdings sehr fließend. Man kann es als ein größeres Genre zählen.

Fantasy hat viel aus der Mytologie und Märchen. Die Geschichten spielen oft in Zeiten des Mittelalters. Es kommen Drachen Zwerge, Feen usw. vor. SciFi beschreibt die Gegenwart oder die Zukunf in der die Menschen meist in die Weiten des Weltalls reisen können und dort andere Lebensformen treffen.

Fantasy ist an Märchen und Mythologie angelehnt, und du begegnest häufig mythischen Wesen, Zwergen, Drachen, Zauberern etc. SciFi ist an Wissenschaft und Fictionale Wissenschaftsvisionen bzw. Zukunftsentwürfe angelehnt. Manchmal überschneidet es sich aber auch.

Was möchtest Du wissen?