Was ist der Unterschied zwischen Fantasy und Science-Fiction?( In Bezug auf Bücher)

7 Antworten

Science-Fiction und Fantasy unterscheiden sich dadurch, dass das in der Scifi noch wissenschaftlich erklärbar ist oder zumindest den Anschein erweckt, Fantasy hingegen ist komplett erfunden. Die Übergänge sind allerdings sehr fließend. Man kann es als ein größeres Genre zählen.

Fantasy hat viel aus der Mytologie und Märchen. Die Geschichten spielen oft in Zeiten des Mittelalters. Es kommen Drachen Zwerge, Feen usw. vor. SciFi beschreibt die Gegenwart oder die Zukunf in der die Menschen meist in die Weiten des Weltalls reisen können und dort andere Lebensformen treffen.

Fantasy ist an Märchen und Mythologie angelehnt, und du begegnest häufig mythischen Wesen, Zwergen, Drachen, Zauberern etc. SciFi ist an Wissenschaft und Fictionale Wissenschaftsvisionen bzw. Zukunftsentwürfe angelehnt. Manchmal überschneidet es sich aber auch.

Welche/s Buch/ Bücher sollte man gelesen haben?

hallo. Habe den Band "Ich fürchte mich nicht" von Tahereh Mafi schon durch, und wollte jetzt eine neue Reihe anfangen mit ähnlichem Stil. Aber auch andere Bücher könnt ihr mir vorschlagen..

Lese eigentlich nur Fantasy, Science Fiction und manchmal Romane und Krimi.

Also welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Danke schonmal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Science Fiction und Fantasy?

Zum Beispiel der Film Twilight ist ein Fantasy Film und der Film Divergent - Die Bestimmung ein Science Fiction Film, wo liegt da der Unterschied? Beide Filme beruhen nicht auf der Realität als ist es doch Fantasy?

...zur Frage

Unterschied zwischen Science-Fiction und Fantasy (in Geschichten)

ich schreibe morgen einen Deutsch test über science fiction,wo wir sagen sollen was der unterschied zwischen Science-Fiction und Fantasy ist. Da ich aber länger Krank war habe ich das während der Schulzeit nicht mitbekommen. LG Philipp

...zur Frage

unterschied zwischen science fiction und fantasy

die frage ist mehrheitlich auf die litteratur bezogen

...zur Frage

Habt ihr Bücher Empfehlungen für mich?

Hey, ich suche nach neuen Büchern, die ich lesen kann. Sehr gerne mag ich Fantasy, Science Fiction, Krimi, (Psycho)Thriller und auch Bücher mit Gesselschaftskritik, Aussagen oder die sich viel mit Gedankengängen und Einstellungen beschäftigen. Mich interessieren sowohl Jugendbücher als auch Bücher für Erwachsene. Auch Bücher zur Philosophie, Psychologie und Geschichten, die im Weltall spielen finde ich spannend. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich würde mich über Vorschläge freuen. LG und Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?