Gehen dabei meine Geräte kaputt?

5 Antworten

Sicherlich nicht,

Aber auch wenn du die Geräte am Auto lädst eher nicht.

Denn ein Auto ist ein Faradaischer Käfig.

D.h. der Blitz schlägt zwar ins Blech ein - dieses schirmt aber das innere ab.

Der Blitz wird über die Räder an den Boden weitergeleitet.

Der Blitz kann deshalb nicht in die Stromversorgung im Auto einschlagen

Im Haus ist das was anderes.

Der Blitz kann in die Hochspannung einschlagen oder in die Oberirdische Stromversorgung.

Und dann als Überspannung durch die Steckdose in dein Gerät.

Deshalb ist bei Blitz eigendlich alles gefährdet was an der Steckdose hängt.

Wenn das Handy im Haus mit Powerbank geladen wird, ist es natürlich dort genauso sicher wie im Auto oder sonstwo.

JimBeamHoney  07.05.2022, 17:42
Der Blitz wird über die Räder an den Boden weitergeleitet.

Leiten Reifen überhaupt?

AliasX  07.05.2022, 17:58
@JimBeamHoney

Leitet Luft überhaupt? Ist die Ladung groß genug, offensichtlich.

NackterGerd  07.05.2022, 18:16
@AliasX

Natürlich leitet auch Luft.

Sonst gäbe es ja auch keine Blitze die von den Wolke bis zur Erde Strom leiten

Im Auto passiert Nichts! Aber wenn Du aussteigst, trifft Dich ein tödlicher Schlag.

Bemerkung, das Chassis ist eine große Fläche, die als Kondensator stark aufgeladen ist. Dh einerseits ist die Spannung hoch und aufgrund der großen Fläche eine große Kapazität, das enspricht einer großen Ladung.

NackterGerd  07.05.2022, 17:22
 Aber wenn Du aussteigst, trifft Dich ein tödlicher Schlag

Unsinn

Das wäre nur gefährlich wenn genau in dem Moment der Blitz einschlägt.

Wäre es aber dann auch ohne Auto.

Das Auto ist kein Kondensator, die Ladung entlädt sich beim Blitzeinschlag über den Boden

tomkaller  07.05.2022, 17:27
@NackterGerd

Gegenbeweis, wenn ich aufgeladen bin und am (ans) Auto fasse erfahre ich einen sehr unangenehmen Schlag. Die bei mir gespeicherte Ladung fließt ins Auto und zwar schlagartig, da das Auto ungeladen war.

Ein Auto ist ein Faradayscher Käfig. Den Rest kannst du dir selbst suchen

Da kann nichts passieren. Das Auto wirkt wie ein Faradayscher Käfig.

xXEXDXx08
Fragesteller

Angenommen die gleiche Situation spielt sich im Haus an. Wie sieht’s dann aus?

xXEXDXx08
Fragesteller
@ClausO

Und würde sich die Folge ändern, wenn die Geräte im Haus mit Stecker verbunden sind mit Steckdose?

ClausO  07.05.2022, 17:12
@xXEXDXx08

Nur wenn der Blitz in die Stromleitung direkt einschlagen würde. Neben dem Haus.

miezepussi  07.05.2022, 17:16
@ClausO

Nein.

ich war mal in einem Haus, in dem der Blitz eingeschlagen hat. Die auf dem Dach installierte Antenne hat den Einschlag abbekommen und über das verbundene Kabel in das angeschlossene Funkgerät weitergeleitet. Das Gerät war hin.

DerBayer80  07.05.2022, 17:17
@ClausO

Nein haben sie nicht. Sie sind nicht Pflicht und nicht zwingend notwendig

ClausO  07.05.2022, 17:18
@miezepussi

Da hat wohl jemand vergessen den Antennenmast zu erden.

ClausO  07.05.2022, 17:23
@DerBayer80

Hast Recht, war der Meinung daß es vorgeschrieben ist.

NackterGerd  07.05.2022, 17:23
@ClausO

Nein in Deutschland haben auch nicht alle Häuser Blitzableiter

NackterGerd  07.05.2022, 17:26
@miezepussi

Klar jedes Gerät das an der Steckdose steckt ist gefährdet.

Für TV PC und ähnliche empfindliche Geräte gibt's dafür entsprechende Zwischenstecker mit Blitzschutz

Und dann fällt dir noch der Himmel auf den Kopf.

Echt jetzt ?

Ja, alle Geräte werden Platzen. Wegen Induktion .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst