Gehaltserhöhung im öffentlichen Dienst?

5 Antworten

Dafür gibt es die Erfahrungsstufe. Hast du Vorkenntnisse oder Erfahrungen fängst du entsprechend in einer höheren Stufe an. Die automatische Erhöhung kommt dann von Stufe 1 auf 2 in 12 Monaten, von 2 auf 3 in 24 Monaten usw. usw.

Auch eine Stufenerhöhung nach Abschluss der Probezeit ist prinzipiell möglich.

Nein, die Einstufung in den Entgeltgruppe gilt idR ab dem ersten Tag und grundsätzlich ist eine Erhöhung nicht vorgesehen.

Alles weitere müsste separat geklärt werden und wäre dann Teil des Arbeitsvertrages.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Für Gehaltserhöhung werden oftmals nicht angesprochen. Wenn man mehr Geld will, muss zuerst in längeren Zeitraum viel leisten und dann mit dem Chef abklären

Daniel551980  22.04.2024, 13:23

Im ÖD wird nicht nach leistung bezahlt und eine höhere Eingruppierung spricht man auch nicht mit dem Chef ab.

Anson12  22.04.2024, 13:25
@Daniel551980

Dann kann der Arbeiter auf Gehaltserhöhung wohl lange warten, bis der Chef selbstständig darum kümmert. Denn über Geld wollen Chefs nichts zu tun haben und lassen die mit dem Lohn so weiterarbeiten

Daniel551980  22.04.2024, 13:35
@Anson12

Auch das ist nicht der Fall. Man kann einen Antrag auf Neu-Eingruppierung stellen. Dies wird dann durch die Personalabteilung durchgeführt, zusammen mit dem Personalrat.

Bei der Einstufung der Erfahrungsstufe und bei Prämien hat der Vorgesetzte meist etwas Spielraum.

Mehr Geld gibt es bei Tariferhöhungen, Beförderungen und beim Erreichen der nächsten Stufe.

Wenn Du super arbeitest, kannst Du eine Prämie bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Bekommst du nicht.

playboy1993333
Fragesteller

Ich kenne aber welche die das bekommen haben

FrankaGirl  28.04.2024, 06:34
@playboy1993333

Wenn es eine Tariferhöhung gegeben hat und diese zufällig nach 6 Monaten stattfand, dann ja. Wenn du solche Arrangements willst, musst du in die Privatwirtschaft. Im öD gibt es automatisch Gehaltserhöhungen. Du rutscht nach einer bestimmten Zeit automatisch in eine andere Stufe.

Wenn du dir aber so sicher bist und uns hier nicht glaubst, wieso fragst du dann?