Piercing und Tattoos im öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Ich kann nicht für Bayern sprechen, ich persönlich habe mich ein wenig mit dem öD in NRW auseinandergesetzt.

Es kommt darauf an, wo man denn genau tätig sein möchte. Arbeitet man irgendwo in einer Behörde bzw. nicht in Uniform, dann ist das alles kein Problem. Problematisch kann es nur als Polizistin sein, was Tattoos und Piercings angeht. Bei Piercings gibt es soweit ich das gelesen habe, keine Probleme - können schließlich rausgemacht werden.

Bei Tätowierungen gibt es ein ewiges hin und her, mal sind sie ok und mal nicht. Dort spielt das Motiv auch eine Rolle (eindeutiges wie eine "88" oder andere bestimmte Symbole führen natürlich zur Ablehnung), außerdem spielt auch die Größe und der Ort eine Rolle. Im Gesicht oder bei sichtbaren Stellen ist es 50/50.

Seelenmodell
Fragesteller

Danke!! :)

Zumindest normale Tattoos und Piercings sollten kein Problem sein, aber wenn jemand zehn Gesichtspiercings und sich die Hände oder Hals tätowieren möchte ist es vielleicht nicht unbedingt der ideale Beruf.

Ein Nasenpiercing spielt überhaupt keine Rolle :)