Staatlich gepprüfter Techniker bekommt nur TVöD EG 8?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Einstellung sich nach der Entgeltordnung richtet und die staatlich geprüften Techniker im TVöD VKA unter Teil A Abschnitt II Punkt 5 ( Seite 44) zwischen E8 und E9b einzustufen sind.

https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/tarifvertraege/2017_TVoeD_Entgeltordnung_VKA.pdf

Ob deine Stelle jetzt unter diesen Teil fällt, kann ich nicht beantworten ohne das Anforderungsprofil zu kennen.

Sofern die Stelle nicht bewertet ist, ist eine Höhergruppierung nur mit Übertragung höherwertiger Tätigkeiten möglich. Im Vorstellungsgespräch bei einer Kommune ist die Frage nach der Stellenbewertung immer interessant.

Warum alle Berufe im technischen Bereich im öffentlichen Dienst so schlecht bewertet sind: mag daran liegen, dass die Vertragspartner des Tarifvertrags auf beiden Seiten in der Regel aus dem Verwaltungsbereich kommen.

Da frage ich mich trotzdem, was sich da bei gedacht wurde. Normale Elektriker sind ja auch in 8 angesiedelt.

Da sollte man schon einen Unterschied machen.

Wie kann eine Stelle nicht bewertet sein? Dachte sie muss bewertet sein um überhaupt irgendwo eingestuft zu sein?

@Moped85

Danke für den Stern ⭐️

In der EGO frage ich mich so einiges :-)

Die reine Eingruppierung in den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes richtet sich danach ( in allen mehr oder weniger gleich)

Bedeutet die dir zu übertragenden Tätigkeit muss mit der EGO abgeglichen werden, entsprechend fällt die Eingruppierung aus.

Die Stellenbewertung ist etwas was jede Behörde eigenständig regeln kann. Hat beides Vor-und Nachteile. Der Nachteil bei einer vorhandenen Stellenbewertung: du weißt von Einstellung bis Rente, dass du auf dieser Stelle nicht weiter kommst. Sollten dir schleichend höherwertige Tätigkeiten übertragen worden sein: muss zuerst ein aufwändiges Verfahren angezettelt werden.

Da ich aus dem Bereich des TV-L komme: bei mir ist nicht bewertet. Inwieweit bei den Gemeinden (evtl. in Verbindung mit Kommunalaufsicht) zwingend bewertet ist: weiß ich nicht.

@kabbes69

Es geht bei mir um eine Stelle mit TVöD Bund. Weiß nicht wie wichtig das noch ist.

Gehe ich recht ind er Annahme, dass ich wegen des höheren Sozialversicherungspflichtigen Bruttos (wegend er VBL), auch einen höheren Eigenanteil zur Riester zahlen muss?

Vom Gehalt her, könnte ich mich damit anfreunden. Für das was in der Stelle verlangt wird und dafür das der AG bei mir um die Ecke ist (15 Minuten mitn Rad), wäre das eig. okay. Nicht okay wäre aber, dass ich den Techniker dann ja gefühlt umsonst gemacht habe.

Ich wurde in meinem Vorstellungsgespräch gefragt ob ich für das Gehalt als Techniker arbeiten würde, was ich bejahte. Liegt in übrigen auch nicht weit unter dem, was ich als Berufsanfänger als Techniker erwarte. Auch unter Berücksichtigung meiner fehlenden Erfahrung die ich zuvor als Elektroniker kaum gesammelt habe.

Siehst du da möglichkeiten ob man im falle einer Zusage noch über 9a verhandeln kann? Wenn sie bewertet ist, wollte das ja fast unmöglich sein.

@Moped85

Riester - solltest du mit deinem Anbieter klären, vielleicht ist auch das Thema Entgeltumwandlung dann interessant.

Mit deinen Fragen solltest du dich an den örtlichen Personalrat der Behörde wenden.

Wenn die Stellen bewertet sind: sobald du den Vertrag unterschrieben hast - Eingruppierung fest.

Sofern keine Bewertung: kommt auf den Vorgesetzten und den AG an. Ich habe im Verwaltungsbereich 30 Jahre gebraucht um von der damals BAT VIII (entspricht E3) mit abgeschlossener Ausbildung in die E9.2 zu kommen.

Zu deinem Gefühl: bei mir sind Master, welche als Bachelor eingestellt werden und in der E11 sind. Die Abwägung zwischen relativ sicherem Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten und Gehalt.

Bei schriftlicher Zusage von Seiten des AG: dann hat der PR bereits zugestimmt. Bei uns werden die Kandidaten angerufen, bevor was schriftlich kommt, wäre ein guter Zeitpunkt: Versuch macht klug, kommt auch drauf an welche Optionen du hast und wieviele Bewerber. Mag sein, dass man dann auch gleich den nächsten auf der Liste anruft.

Als Elektriker könntest du vielleicht noch verschiedene Zulagen erhalten.

Wenn es dich interessiert, ist noch umfangreicher (Seite 169) wortgleich zu dem oben.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/oeffentlicher-dienst/tarifvertraege/entgo.pdf?__blob=publicationFile&v=8

@kabbes69
Riester - solltest du mit deinem Anbieter klären, vielleicht ist auch das Thema Entgeltumwandlung dann interessant.

Entgeldumwandlung gibt es doch nur bei Betreibsrenten, oder nicht?
Es gibt ja die Möglichkeit die Riester mit über die VBL laufen zu lassen. Wäre aber eien Festverzinsliche Geschihcte vs. meiner bereits existierenden Fondsgebundenen Riester.

kommt auch drauf an welche Optionen du hast und wieviele Bewerber. Mag sein, dass man dann auch gleich den nächsten auf der Liste anruft.

Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann sind die Typischen Jobs in Ingenieursbüros oder in Firmen der SPS-Programmierung eig. nichts für mich. Erstere weil ich nicht der Typ bin, der bei der Bauüberwachung selbstsicher auf die Baustelle geht, und letztere weil die immer durch die Welt reisen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich was mit IT lernen.

@Moped85
Entgeldumwandlung gibt es doch nur bei Betreibsrenten, oder nicht

VBL ist ja Betriebsrente. Vor TVöD hat der AG die komplett bezahlt, inzwischen hast du einen Eigenanteil. Inwieweit hier Entgeldumwandlung möglich ist: mit dem Thema habe ich mich irgendwann nicht mehr beschäftigt. Und bei deinem Riester- kommt es auf den Vertrag an. Wenn du den nicht ans Einkommen koppelst, erhältst du unter Umständen nicht die volle Förderung. Alles eine Rechenaufgabe.

Erstere weil ich nicht der Typ bin, der bei der Bauüberwachung selbstsicher auf die Baustelle geht, u

Selbstsicherheit kann man auch lernen und wächst mit fachlicher Qualifikation und Berufserfahrung.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich was mit IT lernen.

was hält dich davon ab? Wobei die Tätigkeitsmerkmale der IT im öffentlichen Dienst fast noch antiquierter sind, wie der sonstige technische Bereich.

Mein Kollege macht jetzt mit 54 Jahren als gelernter Bauzeichner noch den ( vom AG bezahlten) (Bau-) Techniker, berufsbegleitend. Zwischendurch muss ich ihn zwar erinnern, warum er sich das antut. - aber er ist noch motiviert dabei.

Er profitiert teilweise davon, dass noch Kollegen dabei sind, welche die Schulbank noch nicht so lange verlassen haben. ;-)

Warum gehst du mit dem Techniker nicht zu größeren Firmen/Konzernen? Mein Cousin ist diesen Monat mit seinem Elektro Techniker fertig geworden und hatte extrem viele Jobs für 50.000 rum. Öffentlich gab es auch was für 40.000. da würde ich gar nicht überlegen..

Weil mein Lebenslauf vor dem Techniker nicht so doll aussieht und ich die letzten Jahre garnicht mehr als Elektroniker gearbeitet habe.

Kurz: Ich hab nicht die besten Chancen.

Außerdem wäre dieser Job quasi um die Ecke.

@Alexderschwabe

Ich habe schon einges an Vorstellungsgesprächen durch =) ... Trotzdem danke.

Gut... ich bin jetzt auch nicht der Typ, der einfach irgendwo des Geldes wegen anfängt, wo er sich nicht wohl fühlt.

du solltest die Art der Einstellung, zwischen mittlerer und gehobenem Dienst, bei solchen Fragen erwähnen. Wenn die Einstellung im mittleren Dienst erfolgt und du nicht damit einverstanden bist, erkundige dich bei anderen Dienstherren, ob es nicht auch Behörden oder Länder gibt bei denen es zum gehobenen Dienst gehört.

Die Frage wird seit 12 Jahren immer wieder gestellt. Eine richtige Antwort gibt es leider nicht.