Gegenargument Deutsch?

2 Antworten

nennt sich dann Pro und Kontra, also was ist zb gut was ist schlecht, Argumente müssen aber nicht immer direkt negativ sein, es können auch Einwände teilweise sein oder Vorschläge, je nachdem. Bzw wie man es zb anders machen könnte, warum die Idee dann nicht gut ist. Heißt es geht darum die vorherige Aussage zu entkräftigen.

Beispiel Ja Sport ist doch gesund deshalb trainiere ich immer sehr viel.

Gegenargument, Jain Sport ist gesund aber der Körper braucht auch Pausen.

StarWarsLover90 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:51

Wir müssen halt in der arbeit sagen durch 3 argumente ob man dafür oder dagegen ist und dann halt ein gegenargument. Kann ich dann aber beim schluss noch sagen das ich trotzdem z.b dafür bin? wegen meinen 3 argumenten die dafür sprachen?

ewigsuzu  08.12.2024, 16:52
@StarWarsLover90

Du kannst und sollst vermutlich am Ende ein Fazit schreiben, also eine kurze Zusammenfassung deiner Gedanken die du aus dem Gesagten ziehst, eine Art persönliche Schlussfolgerung.

StarWarsLover90 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:55
@ewigsuzu

Achso, also ist ein Fazit eine Zusammenfassung? und muss ich da meine 3 argumente dafür und dann noch das gegenargument nenen oder wie?

ewigsuzu  08.12.2024, 16:57
@StarWarsLover90

Ja und deine persönliche Meinung im Grunde, als Zusammenfassung, aber eben im Kontext (Zusammenhang) zu den Argumenten.

StarWarsLover90 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:59
@ewigsuzu

Ok danke, also Fazit meine positiven Argumente zusammenfassen? Und das gegenargument muss da nicht rein?

ewigsuzu  08.12.2024, 17:05
@StarWarsLover90

Da muss nur rein was du aus dem ganzen gelernt hast könnte man sagen. Wenn wir mein Beispiel nehmen;

Ja Sport ist doch gesund deshalb trainiere ich immer sehr viel.

Gegenargument, Jain Sport ist gesund aber der Körper braucht auch Pausen.

Dann wäre zb mein persönliches Fazit.

Ich denke dass Sport zwar gesund sein kann, aber die Pausen sind genauso wichtig.

So verstehste das Prinzip denke ich ganz gut.

ja genau. man schreibt pro und contra auf und basierend darauf schreibt man dann sein fazit.

StarWarsLover90 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:49

also pro bedeutet dafür und kontra dann halt das gegenargument?

StarWarsLover90 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:52
@AshleighHoward

Wir müssen halt in der arbeit sagen durch 3 argumente ob man dafür oder dagegen ist und dann halt ein gegenargument. Kann ich dann aber beim schluss noch sagen das ich trotzdem z.b dafür bin? wegen meinen 3 argumenten die dafür sprachen?

AshleighHoward  08.12.2024, 16:54
@StarWarsLover90

deine meinung dazu sozusagen. bsp. aktive sterbehilfe. pro und kontra argumente und dann eben für mich sind besonders argument a und d ausschlaggebend und deswegen bin ich dafür/dagegen

AshleighHoward  08.12.2024, 16:58
@StarWarsLover90

ja, deine argumentation muss halt schlüssig sein. z.b. gibts viel mehr pro argumente heute das tolle sommer outfit anzuziehen, aber die außentemperaturen lassen es nunmal nicht zu.