Gefühle wegen Pille verloren?

Burritone  05.06.2022, 11:15

Welche Pille nimmst du?

DieNina406
Fragesteller

Maxim

helene5555  05.06.2022, 11:23

Hat er dich zu der Pille gedrängt? Kann es vielleicht daran liegen?

DieNina406
Fragesteller

Es war meine eigene Entscheidung, er hat da nichts beeinflusst

6 Antworten

die pille kann (muss aber nicht) die gefühle dämpfen. anstatt dass du dich aufregst, oder superhappy bist, bist du in etwa immer gleich drauf, und das gilt auch für die lust. ich hatte eine freundin, die war nachdem sie angefangen hat, die pille zu nehmen, wie verwandelt. wir haben sie damals sofort abgesetzt.

allerdings sind diese erfahrungen bereits 30 jahre alt, und die heutigen pillen haben bei gleicher wirkung ein weit geringeres wirkstoffniveau. dennoch handelt es sich um hormone, und die beeinflussen eben auch stark die stimmung.

frag den arzt nach einer alternative.

vielleicht erkennst du aber auch auf diese weise, dass die lust auf deinen freund ein wesentlicher grund für euer zusammensein war. wenn die jetzt nachlässt, und du dich fragst, was es sonst noch gibt, und du dann nicht viel findest - dann ist auch das ein warnzeichen.

in manchen fällen ist auch einfach nur der kick weg, weil sex plötzlich zu einer risikoarmen sache wird und dadurch bei weitem weniger aufregend ist.

eine bekannte hat mir mal erklärt, dass sie sich auf pille unwohl fühlt bei dem gedanken, dass es kaum noch einen grund gibt n e i n zu sagen, und sie die theoretisch ständige verfügbarkeit ihres körpers nervt.

es kann also ganz viele gründe geben, da musst du noch ein wenig beobachten und in dich hineinhören.

Das kann daran liegen, muss es aber natürlich nicht. Wenn du diese Phasen und Gefühle bisher nicht kanntest, spricht es in gewisser Weise dafür. Nimm den aktuellen Pillenzyklus bitte bis zum Ende durch und besprich ein mögliches Absetzen bzw. ein alternatives Pillenpräparat mit deiner Frauenärztin / -arzt. Einige Zeit nach dem Absetzen sollten sich deine Gefühle ändern, ansonsten ist die Pille wohl nicht ursächlich. Dann natürlich wieder mit anderen Mitteln verhüten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo DieNina406

Das kann eine Nebenwirkung der Pille sein. Du solltest mit deiner Frauenärztin einen Pillenwechsel besprechen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
DieNina406
Fragesteller

Kommen die Gefühle dann wieder zurück?

HobbyTfz  05.06.2022, 17:54
@DieNina406

Ja, bei einer anderen Pille. Bei den Pillen können verschiedene unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten, oder auch nicht

Wäre möglich. Das müsstest du testen.

Kann aber auch zahlreiche andere mögliche Ursachen haben.

Hi, lies dich mal ins Thema ein. Die Pille kann das Geruchsempfinden beeiflussen, so das Menschen, die man vorher anziehend fand, unattraktiv werden. Orgasmen sind oft deutlich weniger intensiv. Hormone sind eben wesentlich für uns Menschen und beeinflussen sehr viel.