Veränderung der Persönlichkeit durch Einnahme der Pille?
Hallo zusammen, ich bin mit meiner Freundin seit ein paar Jahren zusammen. Sie nimmt seit 1,5 Jahren die Maxim Pille.
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob so etwas wirklich sein kann, dass die Pille die Persönlichkeit ziemlich verändert, das ist nicht mehr meine Freundin, die ich kennengelernt hatte und zusammen bekommen bin.
Was mir aufgefallen, sie ist von ihrem Verhalten her deutlich weinerlicher geworden, sie weint mittlerweile extrem schnell, steigert sich unfassbar in belanglose Sachen und innerhalb der Beziehung haben wir immer mehr Probleme. Anfangs der Einnahme war sie mir Gegenüber total aggressiv und hatte nie Verständnis für meine Probleme, was davor nicht so war.
Sie war so ein lieber Mensch und zwischenmenschlich war bis dahin alles top. Seit dem haben wir öfters Streit und sie ist eigentlich nur noch dauerhaft müde, davor war sie energiegeladen und jetzt schläft sie gefühlt den halben Tag. Libido war bei ihr sowieso schon immer sehr gering und jetzt ist davon praktisch gar nichts mehr vorhanden, bis auf ein paar Küsse geht gar nichts mehr. Aber auf der anderen Seite ist sie total anhänglich geworden und will eigentlich nur noch kuscheln.
Außerdem wurde sie vom Gefühl her immer kindlicher, das war davor nicht so extrem, jetzt verhält sie sich teils wirklich wie ein Kind, ist bei Kleinigkeiten beleidigt hat keine Lust mehr mich überhaupt noch anzuschauen bis ich quasi angekrochen komme und sie mit Liebe überschütte und mich tausend Mal entschuldige für etwas wofür ich nicht mal was kann, weil sie grad irgendwas nicht bekommt was sie will.
Ich bin einfach komplett verzweifelt mit der Beziehung und komplett am Ende, die intime Nähe die eine Beziehung ausmacht fehlt mittlerweile komplett und ich komme als Mensch immer weniger mit ihr zurecht.
Kann so etwas wirklich an der Pille liegen oder bilde ich mir das ein?
7 Antworten
kann sehr gut möglich sein, ich w 20 nehme die pille auch seit ca 4 jahren und merke selber meine veränderte stimmung.
also nach so langer Zeit der Pilleneinnahme halte ich das für unwahrscheinlich, dass es damit zusammen hängt
Ja das war auch mein Gedanke, irgendwie hat sich ihr Verhalten seit dem so eingelebt, daher meine Frage ob das damit zusammen hängen könnte.
Die Persönlichkeit ändert es nicht, aber Hormone beeinflussen die Stimmung und den Körper. Also ja, die Pille kann für die Probleme mit verantwortlich sein. Natürlich nicht allein, aber es macht einiges aus.
Rede mit ihr. Erkläre ihr, dass du den Eindruck hast, dass die Pille starke Nebenwirkungen bei ihr hat und ob ein Wechsel des Verhütungsmittel nicht das Beste wäre.
Danke für deine Antwort, so werde ich es nochmals versuchen anzusprechen.
Es KANN an der Pille liegen, wenn sie Hormonpräparate nicht verträgt. Du solltest mit ihr in einem ruhigen Moment darüber reden, aber ohne Vorwürfe etc., sondern eher dahingehend, dass Du Dir Sorgen um sie machst.
Es gibt Alternativen zur Pille. Die Antibabypille ist ein Hormonhammer. Junge Frauen vertragen sie tendenziell besser als ältere Frauen, aber nicht jede junge Frau/Mädchen verträgt sie. Alternativen wären z.B. die Mikropille, die weniger Homone enthält oder die Hormonspirale, die auch weitaus weniger Hormone an den Körper abgibt und weitaus gleichmäßiger als die Pille. Wenn sie so gar keine Hormone verträgt, gibt es die Kupferkette und die Kupferspirale als komplett hormonfreie Alternativen. Sie sollte auf jeden Fall zum Gyn gehen und sich mit ihm beraten, was eine passende Verhütungsmethode für sie ist.
Hormone können da sehr einwirken, je empfindlicher man darauf reagiert. Vielleicht habt ihr euch aber wirklich einfach nur auseinandergelebt oder sie kann Dich nicht mehr ausstehen. Das alles bringt eine harmonische Aussprache zutage.
Es kann sein, muss aber nicht. In so einer langen Zeit kann man sich auch einfach mal verändern.
Ihr könnt ja mal andere Verhütungsmethoden probieren, wenn sich dann nichts ändert liegt es wohl nicht an der Pille.
Ja habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, sie will das aber nicht, weil es zu viel Stress für Ihren Körper sei. Zum Verhüten hat die Pille die Beziehung über nicht sehr viel gebracht, da wir nicht miteinander geschlafen haben schon vor Einnahme der Pille sehr selten und danach gar nicht mehr. Was mittlerweile nach so einer langen Zeit auch frustrierend für mich ist.
Vielen Dank für die Antwort. Reden wird vermutlich die beste Möglichkeit sein.
Ja die Frage ist ob sie das selbst will bzw selbst überhaupt den Eindruck hat, dass sich seit dem etwas geändert hat, es ist ja nun doch schon einige Zeit vergangen, ich bin mir selbst nicht mal sicher ob es wirklich von der Pille kommt, also zumindest in Teilen.