Ich weiß nicht ob ich mich trennen soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag dich, was du nicht mehr haben wirst, wenn ihr euch trennt. Und überleg ob du damit zurecht kommen wirst.

Überleg außerdem, was du an ihr schätzt und was nicht und wieg es ab.

Anschließend entscheide nach Gefühl.

Viel Glück bei deiner Entscheidung :)

Wenn du schon so weit bist, dass du drüber redest, dann ist de nächste Schritt, Trennung nicht mehr weit. Vielleicht sollest du mal drüber nachdenken, warum du dich so „nicht „ glücklich fühlst. Sind es nur die fehlenden Schmetterlinge im Bauch denen du hinterher jagst. Natürlich verändert sich eine Beziehung, erst recht mit Kind. Wichtig wäre, zu erforschen woran es liegt, also ob man daran arbeiten kann. Leider ist es oft so, dass man in so einem Stadium wie bei dir, die Entscheidung innerlich schon gefallen ist . Das spürt deine Partnerin natürlich auch. Wie soll sie da auch entspannt sein, wenn du eine Trennung in den Raum wirfst.

somenickname
Fragesteller

Ich weiß halt nicht, warum ihc nicht so glücklich bin. Vermutlich, weil ich von ihr jahrelang nie wirklich Liebe gespürt habe und es erst jetzt kommt und irgendwie kann ich ihre Liebe die sie mir jetzt schenkt aufgrund unserer Vergangenheit einfach nicht mehr fühlen, auch wenn ich es wollen würde.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Erstmal ganz pauschal:

Wer im Internet fremde Leute fragen muss, ob er sich trennen soll, dem sage ich: "Ja." Die Frage allein zeigt, dass da ordentlich was nicht stimmt, denn sonst würdest Du ja gar nicht darüber nachdenken müssen.

Jetzt spezifisch zu Deiner Beschreibung:

Das hat doch keine Zukunft. Was nützt es, wenn du eine Partnerschaft führst, die Dich nicht erfüllt? Du bist nicht glücklich. Vielleicht bist Du nicht unglücklich, sondern stehst der Sache "neutral" gegenüber, aber willst Du denn nicht glücklich sein?

Und denkst Du nicht, dass auch Deine Partnerin einen Partner verdient, der mit ihr glücklich ist? Denn es macht sie ja offensichtlich auch unglücklich, dass Du dem ganzen so neutral gegenüberstehst.

somenickname
Fragesteller

Klar macht sie es unglücklich und ich wünsche mir für sie auch, dass sie jemanden an der Seite hat, der 100% Augen für sie hat, aber sie kämpft halt trotzdem um unsere Beziehung und das macht es so schwer

Etwas spät aber vielleicht liest du es ja noch.

Ich rate dir mal 1 bis 2 Wochen etwas alleine zu machen. Ohne Ablenkung ohne Freunde. Geh alleine auf eine Hütte an der keine Menschen sind oder wandern, so dass sich deine Sicht auf die Dinge klart.

Oft ist man so verflochten auch gefühlsmäßig dass man keine klare Sicht mehr hat.

Das wird dir eventuell helfen. Beziehungen mit Kind sind selten leicht und v a nicht ein leben lang.

Eventuell fehlt dir das Gefühl von Verliebtsein und die Träume dass alles möglich ist

Oft ist das eine Illusion. Nicht immer aber oft. Man kann mehr Probleme lösen als man denkt und es macht einen glücklich wenn man es schafft, daran zsm wächst und die Liebe noch stärker wird.

Meist hat eine neue Beziehung irgendwann andere oder ähnliche Herausforderungen. Auch weil viele Probleme die in einer Partnerschaft auftreten, eigentlich Probleme sind die man mit sich selbst ausmachen muss und sich in diesem Rahmen zeigen.

Wichtig ist dass du dich vollen Herzens entscheidest. Egal wie. Aber ich glaube wenn du dich darauf besinnst was toll ist an dem was du hast (und da muss es ne Menge geben) dich darauf konzentrierst und fokussierst und dann vollen Herzens sagst dass du das willst. Kannst du auch mit deiner jetzigen Beziehung überglücklich sein. Wenn deine Entscheidung vollen Herzens anders ausfällt dann wirst du einen glücklichen Weg finden. Der Schlüssel des Gkücks liegt meist bei uns selber. Wenn du dich entscheidest glücklich zu sein kannst du das auch sein ♡

somenickname
Fragesteller

Danke. Das ist eine schöne Antwort. Dieses Flüchten in die Natur für ein, zwei Wochen um mal wieder klare Gedanken zu bekommen würde ich schon gerne machen. Aber ich hätte erstens ein schlechtes Gewissen, da sich in diesem Zeitraum meine Freundin ja komplett alleine um unser Kind kümmern müsste und zweitens würde das auch nur gehen, wenn ich zwei Wochen Urlaub habe, und die sind so geplant, dass wir als Familie Zeit verbringen.

Auch hast du damit Recht, dass mir diese intensiven Gefühle im Sinne von Liebe und auch Verwirklichung der Träume fehlt. Was die Liebe angeht, ist sie zwar da, aber spüren tu ich sie nicht so ganz, da ich mich die Jahre lang aufgrund schlechter Beziehungsverhältnissen von meiner Freundin abgeschottet habe und erst wieder lernen muss, mich gefühlsmäßig wieder zu öffnen. Und was Träume angeht, ist es auch ein immer noch schwer zu verdauender Brocken, da ich mal ein sehr schönes, freies, minimalistisches Leben hatte, es aber für die Beziehung aufgegeben habe und theoretisch nie wieder zurück kann, einfach aufgrund dessen dass ich eine Familie habe. Aber ich muss lernen, die Vergangenheit zu akzeptieren und mit allen Mitteln versuchen, mein Glück in der Gegenwart zu schmieden. Aber nach Jahren voller Depression und Selbstaufgabe weiß ich mittlerweile gar nicht so recht, was mich so richtig glücklich macht.

Eine Kommunikation mit deine Freundin erleichtert vieles.

somenickname
Fragesteller

An dem Punkt sind wir schon längst, sonst würde dieses Thema ja gar nicht im Raum stehen. Aber wir haben beide nicht mehr dazu zu sagen und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.