Wann Pille absetzen (nach Trennung)?

6 Antworten

Die heutigen Pillen kommen mit einem Bruchteil der Hormone aus, die früher drin waren. Von daher belasten sie den Körper nur in sehr geringem Maß - wenn man überhaupt von Belastung sprechen kann. Deshalb ist es für den Körper auch kein Problem, wenn man aufhört und später wieder anfängt.

Für die Pille spricht allerdings noch, dass sie den Zyklus in einen gleichmäßigen Rhythmus bringt, so dass man die Periode sehr gut im Voraus berechnen kann.

Wenn der finanzielle Aspekt für dich keine Rolle spielt, würde ich auch dazu raten, sie ruhig weiterzunehmen, dann bist du auf jeden Fall geschützt, auch wenn sich spontan etwas ergeben sollte.

Manche FÄ behaupten sogar, die Pille schütze vor Brustkrebs - ich weiß aber nicht, inwieweit diese Meinung wissenschaftlich abgesichert ist,

  • Persönlich rate ich dazu, die Pille nicht abzusetzen, sondern viele Jahre durchzunehmen. Die Belastung ist nicht so groß, wie sie heutzutage von manchen herbeigeredet wird.
  • Nach nur 10 Monaten wieder abzusetzen und dann vielleicht nach weiteren 10 sie wieder zu nehmen, ist nicht sinnvoll und stört den Zyklus nachhaltiger als sie einfach durchzunehmen.
  • Es gibt allerdings keine Mindestfristen oder so. Letztlich ist alles möglich und erlaubt und deine eigene Entscheidung. Ich würde mich an deiner Stelle sicherer fühlen und für alles vorbereitet, wenn du die Pille durchnimmst.

Ich würde sie durchnehmen und nicht einfach absetzen, weil ich jetzt Single bin. Red doch mal mit Deinem FA darüber.

AnChan
Fragesteller

okay danke :) Ich probiere erst mal einen neuen FA zu finden weil die alte etwas "naja" ist , wenn ich Erfolg habe frage ich dann mal :)

Ja, die Pille ist für den Körper eine enorme Belastung, deswegen habe ich mich trotz Partnerschaft gegen die Einnahme entschieden. Ungeschützter Geschlechtsverkehr kommt trotzdem nicht in Frage, aber es gibt unzählige Alternativen zur Pille, man muss sich dazu nur ein paar Minuten mit dem Thema auseinander setzen.

AnChan
Fragesteller

Ja das habe ich auch, aber nur Kondom ist zB für mich persönlich zu wenig (ja, man darf mich als übervorsichtig betiteln), das würde mir reichen, wenn ich über 20 wäre . Bin ich aber noch nicht ^^ Und Spirale, Kupferkette...dafür bräuchte ich erst mal einen anderen Frauenarzt weil meine aktuelle auf Pille getrimmt ist... Das ändert trotzdem nichts an der Situation gerade^^

Hicexoxo  01.01.2015, 16:58

Warum denken alle immer Kondom sei kein sicheres Verhütungsmittel? Das ist es bei richtiger Anwendung sehr wohl.

AnChan
Fragesteller
@Hicexoxo

Das hilft mir gerade nicht so viel...

Klar, aber so ist es eben.

Da gibt es keine Regeln. Wieso nimmt man die Pille aber nicht erst dann, wenn man weiß, dass es länger hält? Am Anfang und ohne Gesundheitstest benutzt man doch eh erstmal Kondome.

AnChan
Fragesteller

Nur Kondome war uns aber etwas zu heikel.

AnChan
Fragesteller
@Verhueter

Meine Psyche lässt sich aber nicht durch Aufklärung austricksen. Doppelt verhüten beruhigt mich halt eher.

Verhueter  01.01.2015, 16:52
@AnChan

Du sollst sie nicht austricksen sondern aufklären. ;)

Diaphragma, Kupferkette, Spirale und nfp bzw. sensiplan wären auch Alternativen.

AnChan
Fragesteller
@Verhueter

Meine FA hat mir halt die Pille verschrieben und mir eingeredet dass das das Beste für junge Mädels sei. Die anderen Methoden hat sie alle schnell abgetan und ich hab keine neue FA gefunden. Ich versuche es jetzt eh, aber mal schauen ob ich eine finde. nfp traue ich mich mit 17 nicht. Mit 25 - ok, mit 17 - nein... trotzdem danke.

Verhueter  01.01.2015, 16:59
@AnChan

Ich habe gerade deine älteren Fragen durchgelesen. Da wundert es mich, dass du überhaupt Geschlechtsverkehr hattest bei deiner Angst vor einer Schwangerschaft.

Wie hast du es denn geschafft der Pille zu vertrauen? Wundert mich jetzt schon.

AnChan
Fragesteller
@Verhueter

Geschlechtsverkehr mit 16 war für mich einfach zu früh, aber mein Ex hat mich dann doch etwas zu stark und erfolgreich überredet. Ich hab mich dran gewöhnt und das ist in den Hintergrund gerückt weil ich genug andere Probleme hatte. Und jetzt muss ich mich ja nicht damit befassen inwiefern ich der Pille vertrauen kann. Ich weiß ja jetzt dass nichts passiert ist damals, ich weiß nur dass ich zu jung war.