Absetzen der Pille nach Trennung?

5 Antworten

Das Risiko für eine tiefe Venenthrombose ist während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Deshalb tut man seinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Deine „Stimmungsschwankungen, Weinanfälle etc.“ haben offensichtlich gerade nichts mit deiner Pille zu tun.

Alles Gute für dich!

Das kann so oder so laufen. Was genau passieren wird, kann man dir hier nicht sagen. Eine Einnahmezeit von einem Jahr ist aber noch nicht allzu lang. Die Chancen, dass du das Absetzen gut verträgst, sind also nicht allzu schlecht.

Wenn also vorher schon Probleme hattest würde ich die Gelegenheit nutzen und sie nach dem aktuellen Blister absetzen und mal schauen, wie es dir damit geht.

sarah3  25.02.2023, 22:24

Nein aus Sicht der Thrombosegefahr ist das nicht sinnvoll

Also bei mir war das Absetzen übel. Hatte sehr heftige Stimmungsschwankungen dadurch, weit stärkere noch als durch das Einnehmen der Pille ohnehin schon. Vier Wochen lang war ich wegen jedem noch so kleinem Mist am heulen oder rumschreien. Sehr unangenehm. Daher würde ich persönlich eher noch etwas warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
Zenturya434
Fragesteller

Dann warte ich wohl noch. Aber ich habe gehört der Männergeschmack verändert sich bei absetzen der Pille, das könnte doch auch bei Liebeskummer helfen oder 🤔 andere Emotionen, wer man ist hängt ja von den Hormonen ab

Loka95  06.02.2023, 09:18
@Zenturya434

Das ist recht minimal und hat nur Einfluss beim aktiven Dating. Wegen dem Geruch der Männer vor allem.

Nein du solltest sie nicht überstürzt absetzen.

Das erhöht unnötig das Thromboserisiko und würde noch mehr Chaos verursachen

Es kann jeder Frau individuell anders gehen, wenn sie die Antibabypille absetzt. Einige Frauen berichten von einer Verschlechterung ihrer Stimmung, andere von einer Verbesserung.