Qlaira?Pille?Libidoverlust?Stimmungsschwankungen?

4 Antworten

Von Experte bumblebee230 bestätigt

Das kommt vor. Sprich mit der Frauenärtzin über einen erneuten Pillenwechsel oder eine andere Verhütungsmethode.

Ich würde dir empfehlen, mal mit deinem Frauenarzt über die Minipille mit Desogestrel zu reden. Man nimmt die Minipillen durch, sie enthalten keine künstlichen Östrogene und sind dafür bekannt, dass sie weniger Nebenwirkungen verursachen als Kombinationspillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
plueschi55  22.01.2021, 02:47

Kann ich bestätigen. Hatte einige durchprobiert und mit der Minipille geht es mir am besten. Hatte davor aber auch die Qlaira gekriegt und es war bei meiner Frauenärztin eine ziemliche Diskussion doch eine andere zu kriegen

sarah3  24.10.2021, 22:18
@plueschi55

Dafuer hat die minipille andere nw und ist halt unischerer

plueschi55  25.10.2021, 01:04
@sarah3

Jede Pille hat irgendwelche Nebenwirkungen. Man muss halt solange durchtesten, bis man die mit möglichst wenigen erwischt 🤷‍♀️ ich hab bei meiner keine spürbaren, außer dass ich gar keine Blutungen mehr bekomme (was für mich aber ein positiver Effekt ist). Und ohne Einnahmefehler soll sie genauso sicher wie die Kombi-Pillen sein (zumindest die mit Desogestrel)

plueschi55  25.10.2021, 09:04
@sarah3

https://www.verhuetung-hormosan.de/verhuetung/sicherheit-pearl-index.html

Nach der Seite 0.1 - 0.9 gegen 0.4. Ändert nichts daran, dass man von weniger als einer von 100 Frauen redet (und es wird ja gerne mal gesagt, dass diese nur wegen Einnahmefehlern schwanger geworden sind). Aber auf diese Diskussion hab ich keinen Bock. Du kannst ja deine Kombipille nehmen, wenn du dich damit sicherer fühlst. Mir hat sie einfach zu viele Nebenwirkungen, vor allem das erhöhte Thromboserisiko, was bei der Minipille nicht sein soll

sarah3  25.10.2021, 10:06
@plueschi55

Ist geringer bei der minipille, aber nach einigen monaten ist es auch bei der mikropille minimal

bumblebee230  22.01.2021, 10:21

Aber leider kommt auch hier häufig Libidoverlust vor.

Ist doch die zweite. Warte mindestens 6 Monate danach ab zum FA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Hallo,

Libido Verlust kommt leider sehr, sehr häufig bei Einnahme der Pille als Nebenwirkung vor. Wenn du die Pille wechselst kann das ebenfalls wieder als Nebenwirkung auftreten.

Ich würde mir da dann mal Gedanken über eine hormonfreie Verhütung machen, da jede Verhütung mit Hormonen zu Libido Verlust führen kann.

Lass dich dazu am besten nochmal von deiner Gynäkologin ausführlich beraten. Sie kann dir bestimmt auch einige Alternativen nennen.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.
sarah3  02.12.2021, 20:54

Nicht sehr haeufig sondern im Bereich 1-10%