Gefahr das der Handy Akku dort platzt?
Hallo an Alle!
Mein Handy lass ich über Nacht, vom Ladegerät abgesteckt, auf einem relativ massivem Holzregal etwa 70 bis 80cm über meinem Kopf im Standby Modus liegen. Ich weiss, dass empfohlen eigentlich etwa 2m vom Kopfkissen sind, aber ich hab keine Probleme, Keine Schlafstörungen, etc. Damit, also ist mir der Punkt herzlich egal.
Ich hab das Handy jetzt seit bald einem Jahr (Samsung Galaxy FE 2020 5G). Jetzt frage ich mich, ob das Handy an der Stelle sicher liegt. Es ust nicht bedeckt oder irgendwas, sondern liegt einfach nur dort rum. Kann da der Akku immer noch platzen, bzw. besteht bei der Entfernung ein Risiko für mich? Ich meine, es gab bisher eigentlich keine Anhaltspunkte für mich, dass etwas passieren könnte. Mein Akku funktioniert normal und ist denke ich auch nicht beschädigt, etc. Natürlich wird es mal heiß, wenn man stundenlang Pokemon Go, etc. suchtet, aber ich denke mal, das ist normal.
Ich muss mein Handy zumindest irgendwo bei mir am Bett haben, ich habe aus platzsparenden Gründen ein 2m hohes Hochbett und mache mir z.B. damit Licht, wenn ich mal auf Toilette, etc. muss. Außerdem würde ich dann logischerweise nicht mehr hoch in mein Bett kommen, wenn uch kein Licht habe.
Also besteht hier immer noch ein Risiko für mich?
Früher habe ich jahrelang bedenkenlos mit dem Handy an der Ladung unter meinem Kopfkissen geschlafen, einige Leute hier auf GF haben mich stark zum umdenken bewegt, weshalb ich mir mittlerweile so Sorgen mache...
6 Antworten
Wenn der Akku nicht falscher Behandlung unterzogen wurde, ist das Risiko nicht groß. Die Akkus, die spektakulär kaputt gehen, wurden vorher schlecht behandelt. Eine der schlechtesten Behandlungen von solchen Akkus ist: Die leer laufen zu lassen oder sogar tiefzuentladen, dann eine Weile leer rumliegen lassen, und dann wieder voll zu laden, dabei eventuell noch heiß werden lassen.
Akkus werden meistens gegen eine solche Tortur geschützt, mittels einer Elektronik, die abschaltet, wenn die Restladung des Akkus zu niedrig droht zu werden, und auch die Ladung stoppt wenn "voll" - wobei letzteres eher dafür sorgt, dass der Akku nicht zu schnell Kapazität verliert.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es unmöglich ist, dass ein normal behandelter Akku nicht ebenfalls "catastrophic failure" erleiden kann. Das Risiko, dass dies passiert, ist jedoch wesentlich geringer als bei solchen fehlbehandelten Akkus.
Bevor ein Akku mal platzt, hebt er erst das Display aus dem Rahmen und das siehst du deutlich .
Ich hatte letztens erst so ein IPad, mit aufgeblähtem Akku, und der ist auch nicht geplatzt - dabei war das Display schon aus dem Rahmen gedrückt worden, was die Entfernung desselben stark erleichterte 😌...
Die Gefahr entsteht erst nach vielen Jahren exzessiver Ladung, also innerhalb 10 Jahren musst du dich nicht sorgen..
Ich weiss, dass empfohlen eigentlich etwa 2m vom Kopfkissen sind
- Aberglaube
- der Akku platzt nicht
- du solltest es aber möglichst selten viel aufladen
Wenn das ein Ding wäre, dann würdest du ständig davon in den Nachrichten hören.
Ich schätze schon, aber einige Leute hier auf Gf haben mir, als ich vor einer Weile mal eine ähnliche Frage gestellt habe, ziemlich Panik bereitet. Ich bin so oder so ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und schnell Ängste entwickelt, deshalb frag ich ja.
die leute hier haben dir einfach zu viel panik gemacht
da passiert nichts, es gibt genug leute, die ihr handy(akku) VIEL schlimmer ausnutzen und denen passiert auch nichts
trägst du es unterwegs eigentlich nie in der hosentasche? da ist die wahrscheinlichkeit, dass er platzen könnte viel höher als auf einem normalen regal...
das heißt jetzt nicht, dass es gefährlich ist, handy(akkus) in einer hosentasche zu tragen
es ist einfach nicht gut, dass der akku überhitzt, was während dem laden unter einem kissen mit einer sehr geringen wahrscheinlichkeit passieren könnte, aber auf einem regal verstehe ich wirklich deine angst nicht
Ich weiss, wenn dann platzt der Akku.