Warum ist original Kabel viel schneller bei Handy aufladen als i-ein anderer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kabel und Ladeadapter sind meist codiert und das erkennt das Smartphone. Wenn es sich nicht um originale bzw. zertifizierte Waren handelt wird die Ladeleistung gedrosselt. Das Ladekabel, der Ladeadapter sowie das Smartphone kommunizieren während des Ladevorgangs miteinander und wenn eines dieser drei Komponenten nicht kompatibel ist wird die Ladeleistung meist sehr deutlich reduziert.

Hersteller machen das aus zwei Gründen:

  • Einerseits um natürlich die eigenen bzw. Lizenzprodukte zu verkaufen
  • Andererseits um mögliche Defekte durch mangelhafte Produkte zu vermeiden

Bei Android-Geräten ist man da weit flexibler als bei Apple, aber auch unter Android-Geräten wird explizit auf originale bzw. lizenzierte Ladekabel-/Geräte hingewiesen.

Obito261
Fragesteller

Ah okay das wusste ich nicht danke sehr. Aber sagen wir mal ich hab den original Kabel. Mein Ladeadapter ist 67Watt war das glaube ich. Was wenn ich mit nen Ladeadapter der 120Watt hat? Wird das dann verbessert oder verschlechtert? Hab ja orhinal Kabel? Oder trifft es echt auch auf Ladeadapter? Weil ist ja mehr Watt?

Usj89  03.10.2023, 23:52
@Obito261

Nicht nur Netzteil und Kabel "wissen" was fließen darf.

Auch das Endgerät weiss wann Schluss ist...

Obito261
Fragesteller
@Usj89

Ah okay dann ist das wohl sowas wie fake diese Akku Adapter was mehr Watt bietet? Okay danke

Usj89  04.10.2023, 00:02
@Obito261

Weiss jetzt nicht was du meinst, aber vermutlich schon

Ich bin sowieso gegen schnelllade Funktion. Hab das Gefühl, das der Akku auch wieder schneller entlädt. Vermutlich werden die Ladezyklen auch verkürzt.

olfinger  04.10.2023, 00:04
@Obito261

Wenn du ein stärkeres Ladegerät nutzen würdest als eines, welches für den Akku geeignet ist, dann würdest du den Akku damit "überladen". Lädt man den Akku mit mehr Leistung, also wofür er ausgelegt ist, dann kann das Defekte bis hin zum Brand zur Folge haben.

Um aber sowas zu verhindern regelt das Smartphone auch hier und würde eine Beladung mit mehr Leistung unterbinden, allerdings würde auch in dem Fall (sehr wahrscheinlich) die Ladeleistung auf ein sehr niedriges Niveau fallen da der verwendete Adapter nicht mit den Spezifikationen übereinstimmt, die vom Smartphone gefordert sind.

Es ist also die Kommunikation zwischen allen drei "Parteien" notwendig und wenn diese nicht aufeinander abgestimmt ist wird die Ladeleistung auf ein sicheres Minimum reduziert.

Diese Reduktion wird ausgehend vom Smartphone an das Ladegerät kommuniziert. Das Smartphone erkennt seinen Ladezustand und regelt bei Bedarf die Ladeleistung herunter. So ist es nicht ungewöhnlich das ab 80% Ladekapazität die Ladeleistung deutlich reduziert wird und ab 100% wird die Ladung des Akkus unterbrochen und geht über zur Ladeerhaltung.

Wenn du dein Smartphone überwiegend Nachts bzw. wenn du schläfst lädst wäre es auch empfehlenswert die Schnellladung zu deaktivieren. Das schnelle Laden nutzt den Akku stärker ab (belastet diesen deutlich stärker) und bei dauerhafter Nutzung der Schnellladefunktion reduziert dies entsprechend die Lebenserwartung des Akkus.

Während dem Schlafen den Akku mit maximaler Leistung zu laden ist irgendwo ja auch nicht sonderlich nützlich, es macht in dem Fall ja keinen Unterschied ob es 20 Minuten oder 4 (oder mehr) Stunden dauert. Daher rate ich beim Laden eher zum "langsamen" Laden anstelle der Schnellladung und dies kann man für gewöhnlich in den Geräteeinstellungen beim Akku konfigurieren. Das schont den Akku und erhöht seine Lebenserwartung.

Obito261
Fragesteller
@olfinger

Ah dann ist es gut das ist meistens den langen Kabel (der langsam lädt) statt den originalen nutze. Ich lade sowieso nie mein Handy in Nacht auf weil ich nicht will das 100% ist und weiter laden soll ist ja nicht gesund für Handy. Dann passt es wenn ich den fake Kabel praktisch öfter benutze da er langsamer lädt? Okay danke(ich glaube nicht das ich ne Fiktion habe für schbell oder langsam laden habe, dadurch passt erst recht das fake Kabel habe)