Akku von Handy kaputt was tun?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Handy reparieren lassen 67%
Neues Handy kaufen 33%

4 Antworten

Handy reparieren lassen

Wenn du es erst Anfang des Jahres gekauft hast, dann hast du Garantie drauf und der Schaden wird vom Händler behoben oder das Handy vom Händler zur Reparatur eingesendet. Es kann auch sein, dass der Händler es austauscht gegen ein anderes S10. Daher mein Rat, reparieren lassen im Rahmen der Garantie. Eine defekte Ladebuchse kann ausgetauscht werden.

Neues Handy kaufen

S10 kostet neu nur 300€, das lohnt kaum. Neuen akku und ladebüchse kostet schon 100-150 denke ich.

Wenn es nur eines von beidem ist, lohnt es ggf. noch.

Edit: Wobei du, wenn es die ladebuchse ist, vermutlich noch garantieservice von samsung bekommst.

Bei Samsung gibt es auf alle neuen Handys 24 Monate Garantie. Bring es daher in einen Shop zur Reparatur.

Was noch der gesetzlichen Gewährleistung unterliegt, reparieren lassen.

Ansonsten: Bist du handwerklich zumindest minimal geschickt, stellt das Wechseln eines Akkus im Allgemeinen keine sonderliche Herausforderung dar. Mit den kleinen Steckern ist beim Demontieren und wieder Zusammenbauen vorsichtig umzugehen, und manchmal sind die Rückwände verklebt, was nervig sein kann.

Zum Schutz der Ladebuchse in Zukunft helfen zweiteilige Magnetkabel, bei denen ein Teil permanent in der Ladebuchse verbleibt.