Bei Datenübertragung wird das Smartphone gleichzeitig aufgeladen, gibt es andere Kabel, die das verhindern?

2 Antworten

Wovon sprichst du? Was genau soll "unkontrolliertes aufladen" sein? Der Akku zieht genau so viel Strom, wie er braucht bzw. kriegen kann.

Letzteres ist bei einem PC deutlich weniger als bspw bei den meisten usb-ladegeräten, und langsames aufladen schont den Akku sogar.

Was genau ist also dein Ziel?

Um die Frage zu beantworten, ich wüsste nicht dass es Kabel gäbe, die ausschließlich Daten führen, und wie ich gerade schon gesagt habe, wäre das auch weitgehend sinnfrei.

princessgothic
Fragesteller

Man sagt doch, dass man Akkus von Handys allgemein nicht immer wieder zwischendurch aufladen soll. Dadurch würde die Lebensdauer verkürzt. Willst du mir sagen, davon hast du nichts gehört?

ntlkr  13.01.2024, 11:11
@princessgothic

Davon habe ich durchaus gehört, aber das ist ein Mythos. Es stört moderne Akkus kein bisschen, wenn sie kurzzeitig aufgeladen werden. Schließlich halten sie am längsten, wenn die Kapazität stets zwischen 20-80% gehalten wird. Wo also sollte man die Grenze ziehen?

Wenn du im Smartphone nur Daten übertragen antippst, tut es das. Danach zieh das Kabel raus.

Für laden müsstest du laden drücken.

princessgothic
Fragesteller

Bei mir geht das komischerweise nicht. Der Akku lädt trotzdem. 🤔