Ladet ihr euer Smartphone bis 100%?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Immer bis 100% laden 63%
Niemals bis 100% laden 37%

13 Antworten

Immer bis 100% laden

Ich habe mich nach diesen offiziellen Empfehlungen gehalten und kann diese nicht bestätigen. Das vorletzte Handy, welches die meiste Zeit geladen wurde, hat eine längere Akkulaufzeit als das neue Handy, mit. wlchem ich mich an die Empfehlungen gehalten habe.

Niemals bis 100% laden

LiIon-Akkus kann man bis 3V entladen und sie werden bis maximal 4,35V aufgeladen (oder 4,2V bei älteren Typen).

Man muss dazu wissen dass der Innenwiderstand bei sinkender Spannung zunimmt und ab 3,6V ist da ein richtiger Knick in der Kurve, da steigt der Innen-widerstand der Zelle sehr stark. Es wird also mit sinkender Zellspannung immer schwieriger Energie aus dem Akku zu entnehmen.

Man entlädt einen LiIon-Akku bis auf 3,6V und lädt ihn bis auf 4,2 oder 4,35V auf. Wenn man seinem Akku aber etwas gutes tun möchte, dann lädt man ihn eben nur bis auf 90% oder besser 80% auf. Holt euch lieber gleich ein Handy mit einem großen Akku als den kleinen Akku bis oben hin voll zu knallen.

Durch die hohe Spannung degenerieren die Elektroden und damit verliert man immer etwas Kapazität, je länger die hohe Spannung anliegt, desto schlechter.

Bei Geräten die für einen langen Zeitraum einfach nur rumliegen (Notfall-Handlampen), da macht man es am Besten so dass man den Akku nur auf 3,8V bis 4,0V auflädt.

Der Ladestrom sollte auch möglichst gering sein, denn damit beugt man der Bildung von Kupfer-Dendriten vor. Die sorgen dafür dass die Membran des Akkus durchstochen wird, im Inneren des Akkus dann ein Leck-Strom fließt und er sich somit selbst entlädt. Im schlimmsten Fall blähen sich die Zellen auf oder explodieren.

Ich nutze mein 500mA Ladegerät um meinen Akku innerhalb von 6 Stunden aufzuladen.

Die Abschaltung bei einem Ladestand von 90% war etwas aufwändig, das macht das Gerät nicht von alleine, sondern zeigt das nur mit den grünen Leuchten der Status-LED an. (Ich habe einen Farb-Sensor gekauft und werte mit einem AVR diese Daten aus. Wenn Grün, dann stoppe ich mit einem MosFET den Ladevorgang. => schalte die 5V ab)

Niemals bis 100% laden

Habe früher immer bis 100 % geladen, dann hielt der Akku gerade mal 350 - 400 Aufladungen. Wenn ich nur bis 80 % Auflade und nicht unter 10 % sinken lasse, sollten 500 Aufladungen drin sein. Bin noch dabei, zu zählen...

Niemals bis 100% laden

Hallo,

bei meinem Gigaset GS4 kann man den maximalen Wert einstellen.

Ich lade von 20-40 bis 90% auf.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Niemals bis 100% laden

Am besten sind tatsächlich 70%-80%, wobei das schlimmste für den Akku sind die letzten 10%, ich versuche deshalb nie über 90% zu kommen.

Nach unten ist das übrigens ähnlich auch hier sind die letzten 10-15% am grausamsten...