Gedicht?

1 Antwort

Schau dir mal die folgende Zeile an. Da entdeckst du bestimmt ein besonderes Mittel, das typisch ist für die Zeit der Barock Lyrik:

Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein

Da wird nämlich ein Gegensatz aufgebaut, du kannst deine Lehrkraft natürlich auch erfreuen, indem du das Fachwort Antithese auch noch einbringst.

Und so musst du einfach nur schauen, was es in dem Gedicht für sprachliche Besonderheiten gibt. Und wenn du mal unsicher bist bei einem Begriff, dann bringst du das Beispiel hier rein, genauso wie ich das jetzt gemacht habe. Und dann hast du eine Menge gelernt.

viel Erfolg

Lukas12130
Fragesteller

Hey angeblich soll im Gedicht ein Klimax" sein aber ich finde es nicht ich habe alles gefunden außer klimax. Sehen Sie es?

gutifragerno  01.03.2024, 12:03
@Lukas12130

Tja, das sind so Einschätzung Fragen. Ich finde: Schatten geht noch, Staub ist so nicht so schön. Und Wind ist weg. So kann man das zumindest begründen. ;-)

gutifragerno  01.03.2024, 16:51
@Ghostwriter2

Einfach mal nachschauen, was die Rhetorikexperten sich haben einfallen lassen für diese Wortfolge mit hervorstechen offenen Vokal. Die haben wir für alles eine Spezialbezeichnung. Ich glaube, der Oberexperte da heißt oder hieß Lausberg, wahrscheinlich Handbuch der Rhetorik oder so etwas ähnliches.