Gebrauchtes mitnehmen peinlich?
Bei uns in der Firma haben wir so eine Gitterbox in der die gebrauchten Telefone aus dem Betrieb liegen, die man sich kostenlos mitnehmen kann.
In meiner Pause habe ich mich darin umgesehen, weil ein Ersatztelefon nicht schaden könnte, vorallem weil es sowieso kostenlos ist.
Und dann kamen dort 2 Mitarbeiter vorbei und ich habe das schnell weggelegt, weil es mir irgendwie peinlich war, weil das so rüberkommt als wenn man arm wäre. Aber man hat gesehen das ich quasi an der Telefonbox war und bin dann einfach weg gegangen und dann in die falsche richtung und bin dann umgedreht was auch gesehen wurde....och man
FIndet ihr das schlimm? Wie seht ihr das etwas gebrauchtes mitzunehemen?
7 Antworten
FIndet ihr das schlimm?
Ja schon, doch irgendwie schon. Nicht dass du dir ein gebrauchtes Telefon mitnehmen wolltest sondern dass dir das peinlich ist.
Du wurdest wohl sehr materialistisch geprägt wenn du das Gefühl hast, wenig Geld zu haben, gebrauchtes zu nutzen oder sowas wäre peinlich. Sparsam zu sein ist nicht peinlich, ganz im Gegenteil. Arm zu sein ist auch nicht peinlich.
Ich nutze seit vielen jahren ausschließlich gebrauchte Telefone. Auf die Idee dass das in irgendeiner Form peinlich sein sollte bin ich noch nie gekommen.
Peinlich wäre es eher sein Geld beim Fenster rauszuwerfen um immer das neueste Telefon zu haben nur damit man nicht "arm" wirkt.
Ich benutze auch immer oft gebrauchte sachen und kaufe mir online auch immer gebrauchte sachen weil ich das günstiger finde und den selben nutzen hat wie neu. Aber dort so an der gebrauchten box gesehen zu werden von anderen fand ich schon peinlich, das sind eigentlich auch so leute die lästern und lachen sich dann hinterm rücken kaputt drüber
Was soll die falsche Scham?
Erstens darfst du das offiziell und zweitens ist es immer sinnvoll, gebrauchte Dinge weiter zu benutzen, die noch funktionieren.
Nur weil sie vielleicht nicht mehr zur aktuellen Anlage in deinem Betrieb passen, sind die Telefone ja nicht kaputt. So aber landen sie nur im Schrott.
Ich habe bei uns auf der Arbeit ein Tauschregal für die Kunden eingerichtet.
Meist legen die Kollegen etwas dort hin und die Kunden nehmen es mit. Manchmal bringen auch die Kunden etwas, vor allem Kleidung. Da hab ich auch schon mal einen Pulli mitgenommen, weil er mir so gut gefiel oder ein Spielzeug für meinen Neffen.
Dafür ist es doch da. Es geht um den Nachhaltigkeitsgedanken.
Nein, finde ich nicht. Also deine Reaktion finde ich peinlicher, als sich einfach eins zu nehmen.
Ich verdiene sehr gut, aber wenn ich etwas brauche und ich bekomme das in ordentlichem Zustand gratis, warum sollte ich dann Geld ausgeben? Gerade wenn es ein Ersatzgerät ist, also Optik usw. nicht mal so wichtig ist.
Zugegeben, ein Telefon hätte ich nicht mitgenommen, liegt aber maßgeblich daran, dass ich gar kein Festnetztelefon mehr zu Hause habe und daher keins brauche.
Scheinst wenig Selbstbewußtsein zu haben. Was interessiert es dich was anderen über dich denken. Gebrauchtes zu verwenden ist auf jeden Fall sinnvoll.