Schmerz zeigen ist mir unangenehm, wem noch?

7 Antworten

Hattest du eine schlechte Kindheit? Also es war ein Zeichen von Schwäche wenn du geweint hast? Der Spruch mit dem "Indianer kennt kein Schmerz" ist nur ein dummes Beispiel dafür. Oder es hat sich einfach niemand für dich interessiert? Viele Geschwister die sich selbst überlassen sind evtl.? Es gibt da einige Dinge die dazu führen...

Manchmal zeige ich anderen meinen Schmerz nicht, weil ich sie nicht belasten möchte. Ich behalte ihn lieber für mich, solange ich mich in der Lage fühle, damit umzugehen. Ich habe jedoch das Glück, eine großartige Familie und Freunde zu haben, denen ich mich anvertrauen kann, wenn ich am Rande meiner Belastbarkeit bin. Das hilft mir, mich leichter zu fühlen.

Du spürst doch den Schmerz. Zeigen willst du ihn nur nicht....

Es geht dir also darum, wie Andere dich wahrnehmen, was sie von dir Denken.

Und aus gewissen Gründen....die ihren Ursprung wohl in Erfahrungen haben, dass du oft abgelehnt wurdest wenn du Schmerz gezeigt hast....hast du nun (un)bewusst gelernt, dass du nicht liebenswert/wertvoll bist, wenn du Schmerzen zeigst.

Diese Denkweise kannst du aktiv durchbrechen! Du solltest zu allererst erkennen, dass du dich selbst limitierst und dich ablehnst in deiner 'Schwäche'. Dann lerne erstmal für dich alleine Schmerzen auszudrücken, wenn niemand da ist....z.B. Trauer: Denke bewusst an etwas was dir passiert ist und dich emotional verletzt hat und versuche dieses gefühl der Trauer mal zuzulassen.

Gibt auch tolle Bücher zu dem Thema....Sensibiltät und Männer und Männer und Gefühle.

Glaub mir, du wirst dich viel besser fühlen, wenn du irgendwann stolz auf dich bist, weil du deinen Schmerz zeigst!

Es kann sein das du vielleicht sehr überzeugt von dir bist, dich für einen Superhelden hälst und ganz krassen Typen, das kann ursachen haben wie eine schlechte Erfahrung und deswegen ist dein Ego aufgebracht und rebelliert, oder vielleicht ist das ein ganz normaler großes Ego, es muss nicht unbedingt schlimm sein oder negativ, vielleicht bist du einfach was besonderes und die anderen zu doof für dich, verliere nur nicht die guten dinge vor deinen Augen wie z.B. nur weil du so bist sind nicht automatisch auch die anderen so, andere haben nämlich gefühle und lassen es vielleicht auch viel schneller zu womit du vielleicht nicht gerechnet hättest weil du selber ja es anders gewohnt warst, immer im Hinterkopf behalten!

Ich habe chronische Schmerzen seit 6 Jahren.

Das zeige ich auch (fast) nicht. Ich rede auch kaum drüber.

Denn: Kaum jemand will ungefragt etwas von den Gesundheitsproblemen seines Gegenübers wissen.