gebrauchten router wieder benutzen > muss man das irgendwo ammelden/vertrag schließen?

3 Antworten

Hallo demonslayer101,

entscheidend ist, dass Dein Netz-Anschluss von Netzbetreiber-Seite betriebsbereit ist, d.h. dass Du mit irgendeinem Anbieter einen laufenden Vertrag hast (nachdem Du "monatlich abgebucht" schreibst, scheint das der Fall zu sein). Im Rahmen dieses Vertrages hast Du Netz-Zugangsdaten bekommen, die Du in den Router eingeben musst (gebrauchte Router sinnvollerweise erstmal auf Werks-Einstellungen setzen und schaun, ob die Firmware auf dem neuesten Stand ist; dann Zugangsdaten eingeben und weitere Einstellungen vornehmen). Manche Router können sich bei entsprechender Vor-Konfiguration von manchen Netz-Anbietern die Anmelde-Daten beim Einrichten direkt selber "ziehen" und einstellen).

Dem Netz und Netz-Betreiber ist das grundsätzlich egal, welchen Router Du anschließt. Der Router muss nur für den jeweiligen Anschluss-Typ technisch geeignet sein, damit alles funktionieren kann (also z.B., ob Dein Netz-Anschluss über eine DSL-TAE oder einen "TV-Kabelanschluss" realisiert ist, siehe dazu z.B. auch https://fernsehempfang.tv/post/internet-ueber-tv-kabelanschluss/ ). Gesondert mitteilen brauchst Du einen Router-Wechsel daher nicht.

Falls Dein bisheriges Gerät ein "Miet-Gerät" ist (also wenn monatlich nicht nur eine Internet-Gebühr, sondern auch eine Geräte-Miete abgebucht wird), dann kannst Du, wenn das Ersatz-Gerät einwandfrei läuft, den Mietvertrag nächstmöglich kündigen. Dein Anbieter wird Dir dann Informationen zur Rückgabe des Mietgeräts zukommen lassen (bei der Deutschen Telekom würdest Du dazu z.B. hier näheres finden https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendigen?samChecked=true . Höchstwahrscheinlich dürfte Dein Anbieter ähnliche Info-Seiten im Internet stehen haben.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Man darf jeden Route nehmen, solange der nicht zu alt ist :D

Es kommt darauf an, bei welchem Anbieter du bist, weil manchmal ist es bloß Plug & Play also nur den Router austauschen fertig. Manchmal wollen die Geräte aber auch die Zugangsdaten eingeschrieben bekommen. Beim Vertragsbeginn bekommt man die in der Regel, wo man sich mit dem Router/WLAN verbindet und dann in die Konfig dass einträgt. Eine Sache von 10 Minuten. An welchen Router hast du denn gedacht? Fritz Box Modell... ? Bei welchem Anbieter ? o2?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
demonslayer101
Fragesteller

dankesch für deine antwort, die war echt hilfreich. jedoch hab ich bereits gestern bei O2 angerufen und mich über meinen (sehr alten) router erzählt und bekomme in ner woche nen neuen zugeschickt, sodass ich mir selbst keinen neuen zulegen musste :)

Den musst du nicht anmelden. Du musst ihn nur richtig einstellen.

Wieso sollte O2 von dir Mietgebühren für einen Router verlangen, den du gekauft hast?