GDL Streik?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ne 75%
Ja 25%

3 Antworten

Ja

Leider ja, muss ich ergänzen.

Es geht um die Demonstration der Macht der GDL - die zweite Stufe ist ja schon, dass sie eine eigene Firma zur Leiharbeit mit Triebfahrzeugführern gegründet hat. Ist da dann Streik erlaubt? Wäre mal interessant, wenn eine Gewerkschaft bestreikt würde.... und mit Sicherheit lehrreich für Herrn Nimmersatt.

Auch interessant: wegen der Veranstaltung des Beamtenbundes am Montag-Dienstag wird dann noch nicht gestreikt. (Firma Weselsky gehört dort dazu). Das dumme Volk dagegen (also wir Bahnkunden) sollen die volle Härte spüren - wie überzeugend! Und überhaupt nicht geheuchelt!

Fazit: Gewerkschaften und Beamte sind heilig - das dumme Volk soll aber den Mist der Erhabenen Hoheiten stets und immer und geduldig finanzieren - und deren Gier, versteht sich. Was interessiert es da, dass die Leistungen bei beiden Gruppen seit Jahren grottenschlecht sind?

Gute Besserung, die Hoheiten!

Ergänzung: Auch wenn der Streik "schon" am Freitag ganz spät enden sollte, wird er de facto am Samstag noch voll durchgreifen - geplant und ganz bewusst - wie beim letzten Warnstreik, da haben einige ehrenwerte Fahrkollegen schon mal vorsorglich das Chaos durch falsches Abstellen der Züge oder Loks bewusst "verstärkt"...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/gld-aufruf-bahnstreik-100.html

Der offizielle Streikaufruf geht von Mittwoch früh bis Freitag Nacht.

Leegio
Fragesteller

huch, hatte garnicht gewusst, dass schon klare Zeiten bekannt sind. Vielen Dank! ☺️

NaIchHalt09  07.01.2024, 20:53
@Leegio

Warten wir mal ab, was die Gerichte entscheiden. Aktuell geht es ja darum, dass die GDL nicht mehr tariffähig ist.

Leegio
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ja. Naja hab mir jetzt Hinfahrt sicherheitshalber mal bei Flixbus gebucht, die Rückfahrt lass ich mal nach offen mit der Hoffnung, dass ich problemlos mit dem Zug zurück fahren kann.

Ne

Selbst wenn, zur Schule mußt trotzdem.

Leegio
Fragesteller

Abgesehen davon, dass ich keine Schülerin mehr bin, muss ich Samstag kaum zur Schule, sondern hatte eine Reise geplant. Zieh am besten woanders unnötig voreilige Schlüsse herrgott

Melody888  07.01.2024, 20:54
@Leegio

Kannst doch reisen, miete dir ein Schlepper, dann kommst durch.

Leegio
Fragesteller
@Doktorelektrik

Denke ich auch. Hm vielleicht versuche ich es mit dem Flixbus.. aber auch nicht wirklich sicher diese Woche ..

Doktorelektrik  07.01.2024, 21:23
@Leegio

Bahn wird zwar gehen, aber da brauchst du Geduld - auch wegen der dann nachgeholten Fahrten aller Gestrandeten...

Melody888  07.01.2024, 21:25
@Doktorelektrik

Schlepperreifen sind keine Panzerketten und ein paar kleine viele Staus wirds wohl geben.